An alle homosexuellen/bisexuellen Personen: ist das diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein das wäre nicht diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell) 77%
Anderes... 15%
Bin hetero und denke es wäre diskriminierend 8%
Das wäre diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell) 0%
Als homosexuelle Person würde ich sagen, okay, aber nicht ideal 0%
Bin zwar hetero, denke aber es ist okay 0%

7 Antworten

Nein das wäre nicht diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell)

Grundsätzlich ein Buch darüber zu schreiben hat absolut nichts diskriminierendes an sich. Im Gegenteil: es ist sogar gut, dass du für Repräsentation und Akzeptanz sorgen willst.

Allerdings musst du sehr gut aufpassen, dass du nicht versehentlich irgendwelche Stereotypen und Klischees bedienst oder Homosexuelle Menschen falsch darstellst. Denn durch eine vorurteilsbehaftete, stereotypische Darstellung kannst du tatsächlich viel schaden anrichten und dann wäre es tatsächlich diskriminierend.

Ich finde es toll, dass du sowas schreiben willst, aber bitte bitte achte darauf, dich vernünftig zu informieren und am besten auch Homosexuelle Personen um Rat oder ihre Meinung bittest, wenn du dir unsicher bist.

Nein das wäre nicht diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell)

Solange du nicht auf Stereotypen rumreitest ist daran nichts diskriminierendes. Im Endeffekt ist es ja auch "nur" Liebe, aber halt zu einem Mädchen.

Es wäre natürlich toll, wenn du dich informierst indem du dir Erfahrungen von äußeren Menschen holst und auf Diskriminierung aufmerksam machst. Vielleicht bekommt ihr love interest (falls sie in der Handlung eine hat) ja blöde Kommentare ab und sie setzt sich dagegen ein oder so.

Eigentlich ist es immer besser nur über da zu schreiben was man selbst erfahren hat, aber wenn du dir Mühe gibst wären viele queere Leute bestimmt auch für positive Repräsentation durch heterosexuelle Leute dankbar. Also sprich am besten mit jemand aus der Community und lass es querlesen, dass du nicht aus Versehen Vorurteile verbreitest. Dann ist alles gut.

Anderes...

Das allein ist nicht diskriminierend (wobei das hier auch meiner Ansicht nach das falsche Wort ist). Es kommt jedoch auch stark darauf an, wie du diese Figur darstellst und in der Geschichte verwendest.

Wenn es veröffentlicht werden soll, kannst du vorher nochmal ein zwei queere Menschen drüberschauen lassen, um ggf. Versehen zu vermeiden.

Nein das wäre nicht diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell)

Solange du keine falschen, schädlichen Stereotypen dabei verbreitest, ist es doch super, eine Minderheit einmal in den Vordergrund zu rücken, und eventuell auch über die Diskriminierung oder Vorurteile zu berichten und zu schreiben, die die queere community erlebt!

Nein das wäre nicht diskriminierend (Bin selber homo/bisexuell)

Jeder kann schreiben, über was er will.