Warum gibt es im Islam kein Fasching?

5 Antworten

Guten Abend!

Im Islam gibt es kein Fasching, weil solche Feste oft mit Traditionen und Bräuchen verbunden sind, die als unvereinbar mit islamischen Prinzipien gelten. Fasching ist in der Regel geprägt von Alkoholkonsum, freizügiger Kleidung und unkontrolliertem Feiern, was im Islam vermieden wird. Außerdem stehen die meisten islamischen Feste in Verbindung mit religiöser Bedeutung und Reflexion des eigenen Glaubens, wie etwa das Fastenbrechen (Eid al-Fitr) oder das Opferfest (Eid al-Adha). Da Fasching keinen religiösen Hintergrund hat, sondern eher eine weltliche Tradition ist, die unislamische werte unterstötzt, wird es im Islam nicht gefeiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Mohamed^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Fasching ein christlicher Brauch ist. Fasching,Fastnacht Karneval. Es ist im Prinzip das gleiche.

carne vale lateinisch: Abschied vom Fleisch, man hat vor der Österlichen Fastenzeit noch mal ordentlich geschlemmt.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 22:06

Wer nimmt da aber Abschied vom Fleisch? Denn geschlemmt nach Fleisch wird doch auch von vielen Christen nach der Faschingszeit. Bis auf Veganer, die ganzjährig kein Fleisch und keine Wurst essen

Nordseefan  12.11.2024, 09:36
@PESHEVA

das stammt noch aus dem Mittelalter wo es tatsächlich noch so war: Von Aschermittwoch bist Ostersonntag war Fastenzeit, es wurde kein Fleisch, keine Eier usw gegesssen.

Weil Fasching etwas mit der Fastenzeit zu tun hat, und die wiederum mit der Passionszeit, dem Leiden Jesu Christi.

Der Gedanke ist: Zu Fasching oder Karneval darf man noch mal die Sau rauslassen und dann ist aber auch gut bis Ostern.

Hinterher haben sie Zuckerfest. Der Vergleich hinkt allerdings, denn Muslime fasten nur tagsüber, nachts dürfen sie alles essen. Christen durften ab Aschermittwoch kein Fleisch essen und auch bis ins spätere Mittelalter keine Eier. Zuckerfest war dann quasi an Ostern.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:03

Zuckerfest hin, Zuckerfest her: Was mir auffällt am Aschermittwoch, dass all diese Narren und Jecken plötzlich wieder ernst sein können, manche von ihnen sogar so ernst mit steinernem Gesichtsausdruck. Das liegt aber daran, dass sie am Vorabend und insbesondere am Rosenmontag nur eine aufgesetzte Fröhlichkeit zur Schau stellen und keine echte. Also eine falsche Fröhlichkeit

Weil es den nunmal nicht gibt und sowieso was christliches bzw. Christlichen Ursprungs ist

PESHEVA 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:14

In der Ukraine leben z..B. viele Christen, zwar orthodoxe Christen aber egal. Jetzt stelle dir nur mal vor, es würden manche Ukrainer in Kiew Fasching feiern, wie Deutsche heute in Köln. Was würdest du dir dabei denken?

Dumby435  11.11.2024, 21:17
@PESHEVA

Würde mich dann wahrscheinlich fragen, ob der Krieg wirklich so furchtbar ist..

Oder sind halt Leute, die was "Normales" vermissen

Oder ziemlich Strengreligiöse

Legion73  11.11.2024, 20:26

Was hat denn sich verkleiden um die Obrigkeit zu parodieren mit Christen zu tun?

Dumby435  11.11.2024, 20:30
@Legion73

Meines Wissens nach Glauben doch Christen, dass mit dem sogenannten Aschermittwoch, der auch bei den Christen den Beginn der Fastenzeit markiert, auch die Faschingszeit beginnt?

Legion73  11.11.2024, 20:34
@Dumby435

Fasching ist vor Fastenzeit, ab Aschermitwoch ist Schluss. Aber das ist ja irgendwie mehr ne deutsche Tradition. Ich sehe da keinen theologische Grundlage, außerdem ist der Ursprung ein Fest der Germanen um den Frühling zu Feiern und wurde nach der Christianisierung zu einem nicht religiösen Fest.

Dumby435  11.11.2024, 20:36
@Legion73

Auf jeden Fall eine Tradition ohne islamische Grundlage