Warum gehen Frauen häufiger fremd als Männer? Ich dachte Frauen wären weniger triebgesteuert als Männer?

14 Antworten

Mit wem gehen diese Frauen denn fremd? Ach ja, mit fremdgehenden Männern.

Wenn ...

Heute geben 31 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer an, schon untreu gewesen zu sein

die Zahlen sind, auf die Du Deine Frage stützt, dann wäre zu hinterfragen, ob diese Zahlen den Tatsachen entsprechen oder vielleicht doch eher Einblick geben in die Motivation der Befragten, hier korrekt zu antworten. Zudem liegen diese Zahlen ja jetzt auch nicht signifikant auseinander.

Mutmaßlich gibt es sich nichts, mutmaßlich gehen beide Geschlechter in etwa gleich oft fremd, was schon darin begründet ist, dass es zum Fremdgehen ein Gegenüber braucht.

Dass Frauen überhaupt so oft fremdgehen, hat bei ihnen tatsächlich oft andere Gründe als bei den Männern. Was bei den Männern der Sexualtrieb ist, ist bei den Frauen oft das Bedürfnis nach Anerkennung, Begehren, Zärtlichkeit, Geborgenheit etc. Und so ganz ohne Sexualtrieb sind sie ja nun auch nicht, oder? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zhirafjonok  24.02.2023, 17:40

Das Gegenüber kann durchaus nicht in einer Beziehung sein, weshalb die Statistik auf diese Ausgeglichenheit nicht angewiesen ist… :D

Ich denke der Trieb ist bei Männern tatsächlich höher. Aber Frauen sind oftmals einfach promisker. Ich denke auch, das es Frauen einfacher haben als Männer spontan Sex zu finden.

Slide2904  11.01.2022, 07:15

Was sie sagt.

bei frauen geht es auch beim fremdgehen in den meisten fällen nicht um ihre triebe. sondern meist darum dass sie mit der beziehung schon abgeschlossen haben, sich ernsthaft verliebt haben in den anderen, in einem anderen menschen bekommen was ihr partner ihnen nicht (mehr) gibt wie aufmerksamkeit/mühe/jemand der zuhört/ernst genommen werden/fürsorge/mitgefühl/etc.

bei männern ist es überwiegend dass sie mit anderen was haben aber ihre frau/partnerin trotzdem behalten wollen und nicht vor haben diese zu verlassen. und es einfach um die triebe, den nervenkitzel, den ego-push, die abwechslung, etc. einfach den sex. selten geht es tatsächlich darum dass die intention ist die beziehung nicht mehr weiter führen zu wollen

ist natürlich auf keinen fall auf JEDEN zutreffend, ist nur eben auffällig häufig ein sehr signifikanter unterschied was die motive/hintergründe angeht

so oder so ist es in meinen augen aber keinesfalls in ordnung oder vertretbar den partner/in zu betrügen, egal was der grund dafür ist.

ob frauen tatsächlich mehr fremdgehen kann ich nicht beurteilen, auch statistiken sind meiner meinung nach bei sowas wenig aussagekräftig weils bei sowas halt absolut darauf ankommt sich drauf zu verlassen dass die personen ehrlich sind. und das werden sehr viele ganz sicher nicht sein

Das könnte einen evolutionären Sinn haben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß um die Zeit des Eisprungs die Treue zum Partner stark nachlässt und die begehrlich Blicke nach scheinbaren Alpha‘s geworfen werden.
Und es bleibt nicht bei den „begehrlichen Blicken“, denn diese Männer wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

Dieser Vorgang wird in dieser „heißen Phase“ mehrmals wiederholt aber das passiert eher unbewusst. Frau ist in dieser Zeit einfach locker drauf und schnell zu allem bereit.

Der Grund dürfte sein, daß eine Frau bei einer möglichen Schwangerschaft Jahrzehntelang gebunden ist, und dieses Kind sollte dann wenigstens das beste Genmaterial bekommen.
Dieses entstandene Kuckuckskind hat dann die besten Voraussetzungen für den harten Lebenskampf, und so nebenher kann die Frau erkunden, wie andere Männer sexuell ticken😉

dududidi
Fragesteller

Ja, aber in der Natur - schau ins Tierreich - das wäre bei Menschen denk ich ebenso wenn wir nicht die Entwicklung von Politik, Gesellschaft, Religion hätten, dann würde es keine Väter geben die jahrelang bei der Frau hocken. In der Natur begattem die Papis ständig neue Frauen. Versorgen die Männchen ihre Kinder überhaupt in der Natur? Ja, schon, aber in der Natur haben nur die Alpha Männchen Sex, richtig? Alao viele Weibchen sind bei dem Alpha Tier im Rudel und die anderen Männchen des Rudels haben quasi keinen Sex?

quantthomas  11.01.2022, 16:58
@dududidi
 und die anderen Männchen des Rudels haben quasi keinen Sex?

Diese „Beta-Männchen“ werden für andere, auch wichtige Aufgaben des Rudels gebraucht.
Dieser Alpha- Dingsbums kann ja nicht alles allein machen.
Der Chef vögelt und die anderen Jungs schauen daß der Laden rund läuft.

dududidi
Fragesteller

Und was würdest du sagen sollte ich in meiner Situation machen?

Bin 29 (m) und hatte noch nie Sex oder eine Freundin. Ich bin im September wieder von meinen Eltern ausgezogen in die Uni-Stadt wo ich studiere. Hab dann zum ersten Mal (hab's mir halt vorgenommen) Frauen angesprochen in einer Disko. Bin sehr oft in Club/Disko gegangen. Hab auch erst Hemmungen gehabt und keine Frau abgesprochen und das ärgert mich dann immer. Hab mich dann irgendwann einigermaßen überwinden können. Hab in einer Disko dadurch jetzt 2 Mädchen geküsst. Die erste bur ein Mal. Die zweite an einem anderen Tag hat mich oft geküsst. Mehr war's aber nicht. Danach meinte sie in Whatsapp zu mir, nachdem ich ihr mal geschrieben hatte "War schön dich kennenzulernen, vielleicht sieht man sich ja wieder in [Name der Disco] oder woabders 😊"

Also hatte sie anscheinend keine Interesse an mehr Kontakt. Ist aber jetzt auch egal. Ist schon ein paar Monate her.

Wegen Corona hat die Nachtgastronomie wegen steigender Inzidenz wieder geschlossen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll?

Sollte ich jetzt mal Frauen im Alltag ansprechen? Komplimente usw und dann nach der Nummer fragen?

Club/Disco geht ja nicht, hat ja wegen Corona mal wieder alles geschlossen.

Es haben nur Bars bis 22.00 Uhr auf.

Irgendwie muss ich ja weitermachen. Seitdem ich beim Fortgehen Frauen angesprochen habe hat sich ja immerhin was bewegt, immerhin mal geküsst.

Daher denke ich muss ich so weiteemachen?

Einfach in die Stadt, Shopping Center oder so und mal Frauen ansprechen? Ist ja egal wo, geht überall. In einem Stadtteil wo mich keiner kennt einfach mal Frauen ansprechen?

Ich finde nur dass das Frauen ansprechen ohne Alkohol und nicht in Club/Disko nochmal viel nehr Überwindubg kostet als beim Fortgehen.

Aber ich denke, dass ich da durch nuss, wenn ich Frauen treffen will.

Ich kann so meine Chance, eine Frau kennenzulernen mit der es läuft, massiv erhöhen oder nicht?

quantthomas  11.01.2022, 19:08
@dududidi

Diese Partnersuche ist wieder ein anderes Thema. Momentan dürfte es wirklich schwer sein, verschiedene Kontakte zu knüpfen. Irgendwann wird aber die Pandemie vorbei sein und dann rein ins Vergnügen 😉

dududidi
Fragesteller
@quantthomas

Im Sommer macht die Nachtgastronomie wieder auf.

Aber ich denke mir: Frauen wollen ja gebauso Typen kennenlernen wie Männer Frauen kennenlernen wollen.

Also finden die es gebau blöd wie Männer wenn durch Corona alles um 22.00 Uhr schließt und die Nachtgastronomie nichtmal auf hat.

Ich denke mir, dass man daher trotz Corona Frauen kennenlernen kann. Man muss sie einfach ansprechen und sich die Nummer holen. Wenn man Glück hat springt ein Treffen dabei raus.

Wenn dem so ist dann weil sie leichter Gelegenheit zum Fremdgehen finden. Für Männer ist fremdgehen in der Regel mühsam und zeitaufwendig und erfordert entsprechend viel Motivation.