An die Frauen: Wann gehen Frauen fremd?

5 Antworten

Sowohl bei mir, als auch meinem Freund hat sich in der Vergangenheit ähnliches abgespielt (wobei wir beide je nach Definition des Wortes nicht komplett fremdgegangen sind, sondern uns dem nur sehr stark angenähert haben):

extrem toxische Beziehungen, in welchen der Partner einen runter macht, jegliche Kommunikation und damit Hoffnung auf eine Verbesserung in Zukunft verweigert und Distanz zu einem aufbaut, bis zu dem Punkt, wo man sich einfach nur noch wünscht, dass der andere Schluss macht, weil die emotionale Manipulation durch die andere Person so heftig ist, dass man es nicht wirklich selber schafft.

Die Mischung aus "vielleicht sorgt das ja für eine Trennung" und der Suche nach irgendeiner Art von Bestätigung und Zuneigung, welche man vom eigenen Partner im Negativbereich bekommen hat (also eher das Gegenteil) sorgen dann halt dafür, dass man sich an andere Personen wendet.

Frauen gehen dann fremd, wenn sie sich in ihrer aktuellen Beziehung nicht mehr wohl fühlen und die Paare unfähig sind sich über ihre Probleme auszutauschen und miteinander zu sprechen und die Probleme gemeinsam aufzuarbeiten. Fremdgehen ist ein Zeichen davon, dass in der eigenen Beziehung etwas total nicht stimmt. Wenn die eigene Beziehung total glücklich ist, gibt es für Frauen keinen Grund sich anderweitig umzusehen.

Warum gehen Frauen fremd?

Frauen des 21. Jahrhunderts nehmen sich das, was sie brauchen.  © 123RF/sakkmesterke

Der Grund für die weibliche Untreue liegt laut Psychologen in der Emanzipation. Karrieresprünge, Selbstständigkeit und ein finanziell unabhängiges Dasein sorgen dafür, dass sich die moderne Damenwelt das nimmt, was sie braucht, um im (Liebes-)Leben zufrieden zu sein.

Frauen der heutigen Zeit sind deutlich aufgeklärter und abgeschlossener. Das hat auch zur Folge, dass die Untreue zunimmt, sobald das Liebesleben nicht mehr erfüllt genug ist. Neben der triebhaften Offen- und Unbefangenheit der Frauen spielt auch das eigene Gehalt eine große Rolle. Will meinen: Die finanzielle Unabhängigkeit kann dazu führen, sich selbst und seine (körperlichen) Bedürfnisse ernst zu nehmen und diese zu befriedigen.

Eine Affäre mit dem hinreißenden Nachbarn ist somit deutlich realisierbarer, als es bei wirtschaftlich abhängigen (Haus-)Frauen der 40er-Jahre der Fall war.

Neben den Fragen nach dem Ob und Warum widmete sich die Studie den expliziten Gründen der weiblichen Untreue. Mit 52 Prozent gaben über die Hälfte der Befragten an, sie seien nicht glücklicher in ihrer Beziehung gewesen. Jede dritte Frau beklagte zu wenig Zuwendung seitens ihres Partners oder ihrer Partnerin (33 Prozent) und Liebe für eine andere Person gaben vergleichsweise wenig Teilnehmerinnen an.

Woher ich das weiß:Recherche

bei meinen freunden ist sowas nicht vorgekommen. ich nehme an, wenn die frau sich emotional vernachlässigt fühlt oder der mann ihr aussehen nur noch kritisiert

Timing717 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 01:36

Noch keine Freundin gehabt, die vielleicht nicht fremdgegangen ist, aber daran gedacht hat?

In meiner ersten Ehe ging ich auch fremd, es gab kein liebes Wort mehr, keine Küsse, einfach nix mehr, ich habe immer versucht Nähe zu bekommen . Ich fühlte mich so richtig hässlich, also ging ich alleine weg und fand meinen nun 2 Mann der mir das alles geben konnte

Ahaah61  05.06.2025, 02:20

fast wie eine H+re

Ahaah61  05.06.2025, 02:22
@Hexentanz895

Kann ich mir vorstellen. Vermutlich das Geld des alten Partners gut genossen?

Hexentanz895  05.06.2025, 02:32
@Ahaah61

Ich habe es nicht gewagt, mein Ex war sehr unberechenbar und ich hatte Angst vor ihm