Warum gehen die Zulassungen der E-Autos derzeit deutschlandweit zurück?

3 Antworten

E-Autos sind und bleiben ein Nischenprodukt, das für bestimmte Zwecke durchaus sinnvoll sein kann. (Pflegedienste, Lieferdienste, Kurzstreckenfahrer etc.)

Aber diese aus ideologischen Gründen "durchzuprügeln" musste schiefgehen.Besonders absurd ist es, dass die Hersteller aufgrund der staatlichen Vorgaben gezwungen sind, die äußerst beliebten Kleinwagen nicht mehr zu produzieren.

Dramatisch und kaum zu reparieren sind die Verluste von zehntausenden Arbeitsplätzen in der Autoindustrie und die Abwanderung der Betriebe.

Jetzt sind die Arbeitsplätze nicht weg, aber woanders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
Elementarer  22.04.2024, 10:14
Besonders absurd ist es, dass die Hersteller aufgrund der staatlichen Vorgaben gezwungen sind, die äußerst beliebten Kleinwagen nicht mehr zu produzieren.

Welche staatlichen Vorgaben zwingen Hersteller dazu? Würde mich interessieren.

Panamacity3  22.04.2024, 10:31
@Elementarer

"Ford Ka+ und Fiesta,Opel Karl und Adam,Citroën C1,Peugeot 108,Smart Fortwo,Škoda Citigo,Seat Mii und sogar der elektrische BMW i3 all diese Kleinst- und Kleinwagen gibt es nicht mehr oder wird es in Kürze nicht mehr geben. Warum? An der mangelnden Nachfrage liegt es nicht: Fast alle Modelle – so berichten es Händler – hätten sich wie geschnitten Brot verkauft. Doch deren Umsatz fällt jetzt weg – weil die Hersteller anders argumentieren: Schon das Erreichen der aktuellen Euro 6-Abgasnormen wäre bei diesen Modellen mit hohen Entwicklungskosten verbunden gewesen, die sich über Verkäufe nicht amortisiert hätten. Und damit ist schon jetzt klar: Die für Mitte 2025 anstehende Euro 7-Norm dürfte das Ende für weitere Modelle bedeuten." (ADAC de)

Elementarer  22.04.2024, 10:59
@Panamacity3

Naja, wenn man die Meinung des Adac (Freie Fahrt für freie Bürger) als hinreichend neutral ansieht....aber allein der Kommentar widerspricht sich selbst schon. Wenn "sogar der elektrische BMW i3" als Opfer der Abgasnorm bezeichnet wird.

Aber wie auch immer, irgendwer muss immer mal zahlen, entweder die Verursacher der Umweltverschmutzungen wie Autos, oder aber der Rest der Menschen im Falle von Luftverschmutzung mit Krankheiten und vermehrten Aufwand dafür.

Die ersten Käufer sind der Regierung noch auf den Leim gegangen. Aber mittlerweile berichten die ersten Besitzer von E-Autos im Freundes- und Bekanntenkreis über ihre Erfahrungen und Kosten.

Daniel551980  22.04.2024, 16:40

Sind das die gleichen, die inkl. dir auch aktiv den Klimawandel leugnen?

weil die Förderung weg gefallen ist.

dann weil gerade die Batterietechnik sehr vorran schreitet und viele wollen jetzt noch abwarten.

Gerade in Deutschland setzen immernoch viele auf Deutsche Fabrikate und diese sind in der schnellen 800V ladetechnik noch etwas spaarsam- sie versuchen es nur in den Oberklassen ein zu setzen.

Würde man das 800V system auch in einen Golf E einbauen-würde der auch öfters gekauft werden. So warten die Käufer ebend noch, weil sie nicht auf ein ausländisches Fahrzeug setzen wollen.