Sollte man sich bereits als Fahranfänger ein E-Auto kaufen?

8 Antworten

Das stimmt nicht dass viele Fahrschulen auf sowas setzen denn gerade die können sowas eigentlich gar nicht brauchen! Ist der Akku leer, steht das Ding erst einmal... und bringt kein Geld mit Fahrschülern. Der Verbrenner fährt einfach zur Tankstelle.

Und: Wenn Du mal selbst etwas nachdenkst wirst Du schnell draufkommen wie dämlich das wäre, jemanden, der noch nicht fahren kann, mit über 400PS in den Straßenverkehr zu lassen. Das wäre unverantwortlich und es würde sich da auch kein Fahrlehrer mehr daneben setzen. Aber solche Märchen leben halt mal von den Vögeln die sowas glauben!

KaffeemitMilf  11.02.2024, 12:41
Ist der Akku leer, steht das Ding erst einmal... und bringt kein Geld mit Fahrschülern.

Ist ja nicht so, als wüsste man das schon vorher xD

Ein E-Auto bleibt nicht plötzlich stehen, das hat genauso eine Reichweitenanzeige wie jeder Verbrenner :)

Naja, "viele Fahrschulen" ist mit Sicherheit übertrieben. Und zur Zeit setzen Fahrschulen auch überhaupt eher selten auf E-Autos, da sie ja ihren Fahrschülern auch einen Führerschein ermöglichen wollen der auch für einen Verbrenner mit Schaltgetriebe gilt.

Außerdem, nicht jedes E-Auto ist so leistungsstark.

Dennoch spricht überhaupt nichts dagegen wenn sich ein Fahranfänger ein Elektroauto zulegt. Im Gegenteil. EAutos sind eher einfacher zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Du kannst dir auch als Anfänger eins kaufen und es sagt ja keiner das dies dann so leistungsstark sein muss.

Bedenken sollte man aber das Elektro Autos noch sehr teuer sind auch als Gebrauchtwagen und man sich fragen muss ob ein Fahranfänger so viel Geld ins erste Auto stecken muss.

Ich persönlich bin Verfechter von günstigen Anfängerwagen bis genug Praxis vorhanden ist. Grade bei teuren Autos tut eine Beule meist doppelt weh und Fahranfänger haben öfters mal einen ditscher.

Das heißt aber nicht das es bei jedem so ist und letztendlich ist das meine persönliche Meinung. Wenn du das Geld hast und es dir das wert ist dann kaufe dir gerne ein e Auto. Von mir aus auch mit 400 PS.

E-Autos sind für Fahrschulen ungeeignet, da es sich um reine Automatikfahrzeuge handelt, wer also in der Fahrschule nur E-Auto fährt darf auch dannach nie einen Schaltwagen fahren.

Wenn du dir als Fahranfänger dein erstes Auto kaufen willst ist die Entscheidung Elektro oder Verbrenner abhängig von:

  • Führerschein nur AT?
  • finanzielle Mittel
  • welches in die längste Strecke die du mit deinem Auto fahren willst, sprich welche Reichweite wird benötigt. Hier ist bei vielen E-Autos eine starke Einschränkung erforderlich.
  • welche Lademöglichkeiten zu welchen Kosten hättest du bei einem E-Auto
  • gibt es ein E-Auto welches von der Karroserieform deinen Ansprüchen entspricht
  • was sind deine Gesamtkosten nach 10 Jahren im Vergleich Verbrenner / E-Auto

Wenn man das Geld dafür hat, warum nicht.

Bei meinen Skoda Enyaq gibt's z.B. den ECO-Mode, dann fährt er wie ein Diesel.😂 Naja fast.