Sollte man als fahranfänger ein Autoit viel ps fahren?

13 Antworten

Meiner Meinung nach, sollte das erste Auto zwischen 70 und 100 PS Leistung bieten. Dies ist auch ausreichend, um mal gescheit zu überholen. Von Kleinwagen, insbesondere mit geringer Leistung (unter 50 PS) würde ich komplett abraten, diese Fahrzeuge sind wegen zu geringer Leistung eigentlich mehr Nachteil als Vorteil. Mit 50 PS und bei Tempo 120 versuchen zu überholen ? - Schwierig.

Wichtig ist: Das Auto sollte zu deinen Anforderungen und Gegebenheiten passen. Wohnst du auf dem Land ist ein Auto mit ein paar PS mehr sicherlich die bessere Wahl. Lebst du in der Stadt, und bewegst du dich größtenteils auch nur dort, reichen 50 PS sicherlich aus.

Das sind alles Fragen die man sich stellen sollte, und versuchen sollte darauf eine Antwort zu finden, um das beste Fahrzeug für einen guten Preis zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon würde ich dir allerdings abraten. Stell die Überlegung an wenn du sicher bist denn das lernt man nicht in 2/3 Tagen.

Solltest dir selbst den Gefallen tun um gar nicht erst mit Raserei dein Leben und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Die Versuchung wäre sicher viel zu groß!

Nein. Für einen Fahranfänger wäre ein Kleinwagen angebracht, am besten ein gebrauchter.

Und das mein ich im Ernst!

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa mit 47PS und ich empfehle dir gerade als Anfänger ein Auto zu fahren wo es dir nicht drauf ankommt es eine Schramme hat oder nicht. Du wirst die ersten Monate mit deinem 150PS Auto ordentlich fahren, das macht jeder der frisch seinen Führerschein gemacht hat.

Spätestens im Winter werden dir die vielen PS wahrscheinlich zum Verhängnis da du das etwas zügigere Anfahren vom Sommer gewöhnt bist. Außerdem wirst du versuchen wollen zu driften, mit einem 150PS Auto easy aber auch gefährlich.

Mein Rat, kauf dir ein Preisgünstiges Auto mit etwas weniger PS, du wirst es im Verbrauch und vor allem bei der Versicherung merken.

Außer natürlich du musst jeden Tag 100km pendeln, dann hau auf die K*cke!

Als 18 Jähriger? Keine gute Idee, wenn du das 19te Lebensjahr noch erreichen willst. In dem Alter hat man noch zuviele Dummheiten im Kopf. Ich war selber mal 18 und weiß noch , wie bekloppt man mitunter in dem Alter war.