Warum feiern einfühlsame und emphatische Menschen ihren Geburtstag im Stillen?

 - (Freunde, Gesellschaft, gutefrage.net)

21 Antworten

Ich halte mich eigentlich schon für empathisch und einfühlsam, bin aber trotzdem keine "Stille".

Eine Freundin, die schon ein paar Jahre tot ist (sie starb mit 41 an Krebs), hat mich gelehrt, dass es sich lohnt und praktisch Pflicht ist, jedes neue Lebensjahr gebührend zu feiern, zu begrüßen und auch dankbar dafür zu sein. Und das am besten zusammen mit allen Lieben, so lange man sie (noch) hat. Und so lange man es selber kann. Und daher wird gefeiert!

Ich habe übrigens heute Geburtstag und werde selbstverständlich feiern!

butz1510  15.10.2010, 08:01

Ich kenne viele Leute, die nicht groß feiern und dafür kann es einige Gründe geben. Dass man den Trubel um die eigene Person nicht mag, sich keine Arbeit machen möchte, sein Geld lieber anderweitig ausgibt...

Über einen Glückwunsch freut sich aber sicher jeder (wenn er nicht gerade Zeuge Jehovas ist).

Apropos: Danke, Johannes!

aurata  15.10.2010, 10:10
@butz1510

Deine Freundin hat(te) recht! Es ist auch schön, wenn sich die Menschen, die einen mögen auf einem "Haufen" einfinden. Das tut gut.

Viel Glück und alles Gute sum Geburtstag! :-)

teddybaeruj
Fragesteller

Schön, dass wir das jetzt wissen... Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe zum Geburtstag!!!

Ich fühle mich durch Deine Frage, die ja insgesamt drei Teilfragen beinhaltet, persönlich sehr angesprochen. Denn: Auch ich verbringe meine Geburtstage seit einigen Jahren traditionell "im Stillen". Allerdings kann ich natürlich Deine drei Teilfragen nur aus meiner ganz subjektiven Sicht beantworten, ohne dabei zu wissen, ob meine Antworten zu Deiner Freundin/Bekannten passen.

Zu Punkt 1: "Wie still ist eine Feier im Stillen"?

Die stille Feier kann unter Umständen über einen durchaus lauten Rahmen verfügen. Beispiel: Dieses Jahr habe ich mich an meinem Geburtstag auf die Nordseeinsel Helgoland abgeseilt, um jeder Feier aus dem Weg zu gehen. Saisonal bedingt war die kleine Hochseeinsel voller Menschen, und es war entsprechend laut. Ich ließ das quirrlige Leben um mich herum auf mich wirken - und fand trotzdem, so klein die Insel auch ist, ein lauschiges Plätzchen, wo ich zwischendurch ein bißchen vor- und zurückblicken konnte. Wie war mein "altes" Lebensjahr? Was wünsche ich mir für das neue?

2.) "Darf ich Dame virtuell hochleben lassen?"

Wäre ich die Dame - ich würde mich freuen. Selbst für den, der den Geburtstag nicht feiert, ist ein entsprechender Glückwunsch eine liebe Geste, die entsprechend gut ankommt.

3.) Hilfe beim "virtuellen Geburtstagsständchen"

Ich selbst (und vielleicht auch die Dame) würde mich am allermeisten darüber freuen, in einem entsprechenden Glückwunsch lesen zu dürfen, was dem Gratulanten an mir so sehr schätzt, dass er mir virtuell gratruliert. Du selbst hast in der Erläuterung Deiner Frage schon einige wichtige Hinweise gegeben und sie sehr prägnant formuliert. Eine "erweiterte Fassung" kommt, wie mir mein Bauchgefühl verrät, bei der Empfängerin garantiert gut an. Ich selbst wäre über solch eine virtuelle und dabei sehr persönliche Gratulation nicht nur hocherfreut, sondern auch gerührt.

Alles Liebe - und herzlichen Dank für die nicht alltägliche, tolle Frage.

LG

teddybaeruj
Fragesteller

Antworten wie diese, sind der Grund, warum ich so gern ein Teil von GF bin!

Ich danke dir ganz besonders!

Bluejeansboy  10.10.2010, 16:17
@teddybaeruj

Sehr gern geschehen, Teddybaeruj. Und ich selbst bin gern Teil von GF, weil ich dort zuweilen auf so interessante Fragen wie Deine obige stoße.

Schreib´ihr in jedem Fall etwas Nettes !!

Das wird sie trotzdem mögen.

Still oder besser allein den Geb. "feiern", heisst nicht, dass man sich nette Geb.Grüsse verbittet.

Ich bin ja mit 54 Jahren in einem Alter, in dem man FROH ist, wenn man keine aufwendigen u. etwas stressigen Feiern über sich ergehen lassen muss...

So banal kann der Grund sein, dass man nicht mehr "dick feiert".

Ich freue mich trotzdem sehr über Grüsse, Anrufe etc....

Also, schreib ihr etwas BESONDERS NETTES !!!!

teddybaeruj
Fragesteller

Ich bin ja auch schon fortgeschrittenen Alters, weshalb mich auch interessiert, was andere dazu sagen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Humpelschtilz  12.10.2010, 08:33
@teddybaeruj

ja nee, nu muß ich ma fragen wohin schreitet Ihr jungschen Spunde denn alle so schnell fort in diesen zarten Alterstufe?? Altersheim mit Friedhof in Hofgärtchen??! Nehm ma 1 Beispiel bei erweh wo wird dies Jahr hundert und gondelt immernoch fröhlich mit sein getz gans neuen Olleimer etwas südlich (zwecks Gashebel nich einfrieren) um Nordpol rum

teddybaeruj
Fragesteller
@Humpelschtilz

lächel Ich werde mich bemühen, mich angesichts dieses beeindruckenden Beispiels jung zu fühlen, und hoffen, dass erweh das nicht liest ;-).

Humpelschtilz  15.10.2010, 11:06
@teddybaeruj

denk man einfach wie eurofuchs seine Demonstrationärinnen-Tante(Tunte?) denn geht dir gleich viel leichter vonne Hand mit jungfühlen!

Hallo

auch, wenn sie im Stillen feiern will, wird sie sich darüber freuen, dass du an sie denkst. Du brauchst deine Wünsche ja nicht in einen Glückwunsch verpacken, sondern ganz allgemein sagen , schreiben, dass du an sie denkst und ihr alles Gute wünscht.

Grüssle

teddybaeruj
Fragesteller

Das habe ich getan. Ich danke dir.

Vermutlich liegt es daran, dass diese Menschen ihren Geburtstag als etwas Privates betrachten - eine Feier im kleinen Kreis ist ihnen lieber als eine große Fete. Maßvolles und ruhiges Genießen lieber als übertriebene und gehörschädigende Trance. Eine Feier mit den engsten Freunden und Familienmitgliedern lieber als eine Party mit 100 Leuten. Ich muss zugeben, dass ich auch zu dieser ersten Gruppe gehöre, die Beschaulichkeit und Ruhe (meistens) bevorzugt. :-)

.

Über Geburtstagsgrüße dürfte sich aber jeder freuen - man sollte nur eine angemessene Art der Gratulation finden. Bei dem einen darf es humorvoll und übertrieben sein, dem anderen ist dagegen eine maßvolle und unscheinbare Beglückwünschung lieber. Da die Gratulation eigentlich nur Absender und Empfänger angeht, ist es angebracht, ohne Zuschauer zu gratulieren - sofern dies möglich ist.

.

Ich möchte auch noch - wen auch immer du mit deiner Frage bedacht hast - nachträglich gratulieren. Und eigentlich allen Geburtstagskindern, denn auf GF feiert fast täglich jemand. Heute schon wieder...also singen wir ein angemessenes Ständchen:

:-))

Lilly2643  15.10.2010, 01:14

Ein schönes Ständchen. Hab neulich auch ein ähnliches (Selbes Lied) verschickt und kam gut an.