Warum feiern Christen Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

bin Christ und feiere es dennoch 61%
Bin kein Christ und feiere es nicht 22%
Bin Christ und habe es nie gefeiert (Zumindest nicht mehr) 13%
Meine Vorväter haben uns das so beigebracht. 4%
Ich feiere das ab sofort nicht mehr 0%
Flandyboy03  12.12.2022, 20:15

Deine Umfrage passt nicht zu deiner Frage

KamTashtaki2
Fragesteller

Erläutere

Flandyboy03  12.12.2022, 20:19

Die Frage ist warum Christen Weihnachten feiern. Die Umfrage ist ob man Christ ist und selbst Weihnachten feiert.

KamTashtaki2
Fragesteller

Das ist doch nicht falsch? Ich frage ob sie strotz den genannten Gründen dennoch feiern. Das kannst du auch sehen,

20 Antworten

bin Christ und feiere es dennoch

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Natürlich weiß ich, dass die Römer an dem Tag auch mal etwas anderes gefeiert haben. Mir ist das aber relativ egal, was die Römer an dem Tag feierten. Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu - und ich wüsste keinen Grund, warum das heidnisch sein sollte.

Jeremia 10:3 Denn die Bräuche der Heiden sind alle nichts: Man fällt im Walde einen Baum, und der Bildhauer macht daraus mit dem Beil ein Werk seiner Hände. 4 Er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle....8 Sie sind allzumal Narren und Toren. Was man von den nichtigen Götzen lernt, ist nur Holz. (Die Christen beschmücken auch ihre Bäume mit Schmuck(Zwar jz nicht mit Silber, aber mit billig Schmuck um dazu zugehören)

Du hast das leider komplett aus dem Kontext gerissen und wichtige Verse ausgelassen. Es geht in diesem Abschnitt meiner Ansicht nach darum, dass man früher einen Baum gefällt hat und sich aus diesem Holz eine Figur gemacht hat, die man dann angebetet hat. Aber kein Christ betet seinen Weihnachtsbaum an.

KamTashtaki2
Fragesteller
Du hast das leider komplett aus dem Kontext gerissen und wichtige Verse ausgelassen. Es geht in diesem Abschnitt meiner Ansicht nach darum, dass man früher einen Baum gefällt hat und aus diesem Holz sich eine Figur gemacht hat, die man dann angebetet hat. Kein Christ betet aber seinen Weihnachtsbaum an.

Du sagst also dass die Christen sich diese Götze bauen aber halt nicht anbeten, also sagst du dass keiner den Baum um etwas gebeten hat? (Das ist bereits Gottesdienst)

Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Natürlich weiß ich, dass die Römer an dem Tag auch mal etwas anderes gefeiert haben. Mir ist das aber relativ egal, was die Römer an dem Tag feierten.

Dies ist das blinde Vertrauen an die Mächtigen, warum schaltest du deinen Kopf nicht ein? Jesus ist da doch gar nicht geboren.

comhb3mpqy  12.12.2022, 20:46
@KamTashtaki2
Du sagst also dass die Christen sich diese Götze bauen aber halt nicht anbeten

Nein, ich sage, dass es in der von Dir angegebenen Stelle um etwas vollkommen anderes geht und die Stelle nichts mit einem Weihnachtsbaum zu tun hat.

warum schaltest du deinen Kopf nicht ein?

Der funktioniert ganz gut. Das erkennt man ja auch an meiner Antwort, in der ich das Weihnachtsfest durchaus reflektiert habe - und nichts falsches daran erkennen kann.

Jesus ist da doch gar nicht geboren.

Man kann Geburtstage auch nachfeiern...

KamTashtaki2
Fragesteller
@comhb3mpqy

Du bist unaufrichtig mit dir selber, wundere dich nicht wenn du in die Hölle eingehen wirst. WENN DU DICH WUNDERST (für diese ganzen Lügen gegen Gott und seine Gesandten).. WUNDERE DICH JA NICHT, die erste SEKUNDE nach deinem Tod wirst du schon bescheid wissen.

Soweit ich weiß werden Kuffar gar nicht mal gefragt werden sondern gleich ohne weiteres in die Hölle geworfen werden. Du bist nicht ohne Grund ein Kafir(Verleugner)

Wenn du glaubst dass Gott geboren wurden, einen Sohn hat oder 3 in einem ist, dann bist du ein Kafir (Fettgedruckt) Zu dir ist die Rechtleitung gekommen, du hast die Wahrheit angespuckt und die Lüge bevorzugt.

Bodesurry  13.12.2022, 20:06
@KamTashtaki2

Christen beten sicher keinen Baum an. Das sind jetzt doch etwas seltsame Gedanken eines Muslim.

Es spielt auch keine Rolle wann Jesus geboren wurde.

Die Vereinnahmung und Verschmelzung verschiedener Religionen ist eine normale Entwicklung. Die Vorstellung vom Jenseits kommt aus dem alten Ägypten. Das Weiterleben nach dem Tod.. ist dort "quasi" erfunden worden... Und das man sich im Jetztleben auf das Leben danach vorbereitet.

Glaubensvorstellungen lassen sich nicht einfach abschaffen. Es ist einfacher, diese in die nächste Religion mitzunehmen. Das erleichtert auch den Gläubigen den Wechsel in eine "neue" Religion.

Auch Gotteshäuser werden weiterverwendet: schau dir Mal als Beispiel die Hagia Sophia in Istanbul an. Gebaut als christliche Kirche. Heute ist die Bauform das Synonym für eine Moschee.

Das Symbol des Baumes kommt aus Naturreligionen. Als Symbol des Lebens in der kalten Zeit. Die immergrünen Nadeln zeigen es.

Ähnlich ist der Hase und das Ei zu sehen: Hasen haben eine extrem hohe Reproduktionsrate. Das macht sie als Symbol der Wiedergeburt verwendungsfähig. Genau so das Ei: dort entsteht Leben....

Und das es im Frühjahr stattfindet: auch kein Zufall. Eine Auferstehung ist sinnvoll nach dem langen, harten Winter. Der Lebenszyklus des Jahres beginnt neu. So kann man alte Erfahrungen und Glaubensvorstellungen verschmelzen. Die Verkommerzialisierung dieser Ereignisse jedoch ist noch recht jung. Erst mit unserer Überfluss - Gesellschaft wurde es Kommerz...

KamTashtaki2
Fragesteller
Die Vereinnahmung und Verschmelzung verschiedener Religionen ist eine normale Entwicklung.

Bei den Heiden vielleicht. Halte dich doch an die wahren Propheten.

minimax11  12.12.2022, 20:56
@KamTashtaki2

Die Propheten gingen auch in eine "Lehre"... Bis sie ihre Ideen bekamen.

KamTashtaki2
Fragesteller
@minimax11

Propheten haben sich nicht ausgedacht so wie du es dir vorstellst, die haben die Offenbarung von Gott erhalten.

Bodesurry  13.12.2022, 20:07
@KamTashtaki2

Für uns Christen hat sich alles mit Jesus erfüllt. Wir benötigen keinen weiteren Propheten.

Midgardian  21.01.2023, 23:19
@KamTashtaki2

Beim Islam auch. Der ist doch kräfig beim Judentum und Christentum abgekupfert.

spelman  12.12.2022, 21:09

"Und das es im Frühjahr stattfindet" - Wenn Du Ostern meinst: im Gegensatz zu Weihnachten ist das Datum des Osterfestes ganz klar biblisch belegt. Hier ist nichts aus irgendeinem Grunde auf das Frühjahr gelegt worden. Jesus ist zu Pessach nach Jerusalem gezogen, und die Berechnung des Pessach-Festes ist völlig eindeutig. (Durch verschiedene Kalenderreformen fallen Ostern und Pessach heute etwas auseinander.)

minimax11  12.12.2022, 21:21
@spelman

Das ändert doch nichts daran, das der Osterhase und das Ei aus Naturreligionen kommen. Und eben im gewissen Sinne vereinnahmt wurden.

spelman  12.12.2022, 21:50
@minimax11

Das stimmt, Hase und Ei gehören aber auch nur zur Osterfolklore und spielen im christlichen Osterfest überhaupt keine Rolle.

Bin Christ und habe es nie gefeiert (Zumindest nicht mehr)

Man nennt es Tradition. Manche Menschen brauchen einfach gewisse Dinge, wo ihnen Halt geben.

Ich persönlich brauche dieses Fest nicht, aber verurteile auch niemand wo es feiert. Jemand davon zu überzeugen, es ist nicht richtig weil..... führt meistens zu keinem guten Ende.

Es gibt auch eine Ermahnung zu diesem Thema im neuen Testament:

Römer 14; 1 Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. 2 Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. 3 Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, dass du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten. 5 Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! 6 Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch.

Oder:

1. Korinther 8; 1 Was aber die Götzenopfer angeht, so wissen wir: Wir alle haben Erkenntnis. Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. 2 Wenn aber jemand meint, etwas zu wissen, der hat noch nichts so erkannt, wie man erkennen soll. 3 Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. 4 Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele Götter und viele Herren gibt —, 6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 7 Aber nicht alle haben die Erkenntnis, sondern etliche machen sich ein Gewissen wegen des Götzen und essen das Fleisch noch immer als Götzenopferfleisch, und so wird ihr Gewissen befleckt, weil es schwach ist. 8 Nun bringt uns aber eine Speise nicht näher zu Gott; denn wir sind nicht besser, wenn wir essen, und sind nicht geringer, wenn wir nicht essen. 9 Habt aber acht, dass diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß wird! 10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird nicht sein Gewissen, weil es schwach ist, dazu ermutigt werden, Götzenopferfleisch zu essen? 11 Und so wird wegen deiner Erkenntnis der schwache Bruder verderben, um dessen willen Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr aber auf solche Weise an den Brüdern sündigt und ihr schwaches Gewissen verletzt, so sündigt ihr gegen Christus. 13 Darum, wenn eine Speise meinem Bruder ein Anstoß zur Sünde wird, so will ich lieber in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder keinen Anstoß zur Sünde gebe.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Warum feiern Christen Weihnachten?

Christen feiern Weihnachten, weil sie die Geburt ihres Herrn Jesus Christus feiern wollen.

Was den Weihnachtsbaum betrifft: Der war ursprünglich kein Bestandteil des Weihnachtsfestes. Das ist ein Brauch, der sich erst so richtig ab dem 18. Jahrhundert im christlichen Europa entwickelt hat. In anderen Teilen der Welt, wie zB Lateinamerika, kannte man lange keine Weihnachtsbäume, obwohl Weihnachten eines der wichtigsten Feste war/ist. Bei uns in Mexiko waren Weihnachtsbäume sehr unüblich, stattdessen stellte man traditionell Weihnachtskrippen auf, die wir Nacimientos nannten. Du beziehst dich leider auf einen Brauch mit einem rein europäischen Ursprung und definierst die gesamte Christenheit durch diesen Brauch.

bin Christ und feiere es dennoch

Darf ich Dich fragen, weshalb Muslime selbst in Saudi-Arabien Palmen wie Christbäume dekorieren? Weshalb in der gesamten islamischen Welt, vielleicht mit Ausnahme von Afghanistan Dekorationen zu sehen sind, die stark an Weihnachten erinnern?

Lichterketten in Istanbul, Nikoläuse in Beirut: Warum das populärste christliche Fest auch in der islamischen Welt Einzug hält - und was es für die Menschen dort bedeutet.
Schrille und bunte, grell glitzernde Tannenbäume in Dubai am Persischen Golf? Kein Problem. Lichterketten vor Istanbuler Läden und Nikoläuse in roten Kutten in den Shoppingmalls von Beirut? Selbstverständlich. In Kairo schlängeln sich Straßenverkäufer durch den Dauerstau und halten den Autofahrern blinkende Zipfelmützen vors Fenster, ganz egal, ob es wohl Kopten oder Muslime sind. Und sie finden Abnehmer, auch ganz egal ob Christ oder Muslim. An den Pyramiden von Gizeh bekommen Kamele rote Weihnachtsmützen übergestülpt, um Touristen mitten im Wüstensand auf winterliches Weihnachten einzustimmen. Sogar im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien herrscht so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung: Im "Winter Wonderland" in Riad können die Besucher eislaufen, Palmen tragen Lichterketten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachten-islamische-welt-1.4732489

Weshalb feiern Christen Weihnachten? Weil dieses Fest an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus erinnern soll. Zu welcher Jahreszeit er wirklich geboren wurde, spielt keine Rolle. Auch wenn ein früheres, vielleicht heidnisches Fest von Christen übernomen und auf ihre Bedürfnisse verändert wurde, spielt das keine Rolle.

Gläubige Christen wissen, dank Jesus kommen sie ins Paradies. Es gibt keinen anderen Weg.