warum fallen im vakuum alles gleich wenn die gegenstände eine andere anziehngskraft haben?

7 Antworten

... Weil nicht die Anziehungskraft für die Fallgeschwindigkeit und die Zeit bis zum Aufprall entscheidend ist, sondern die durch die Anziehungskraft bewirkte Beschleunigung. Anders: An geringeren Massen kann am Ende auch leichter deren "Trägheit" (Stichwort: träge Masse) überwunden werden kann.

... weil F ~ m

LG H.

Die Massenträgheit bei der Fallbeschleunigung haben Andere schon hinreichend erörtert. Dabei wird das Abstraktionsvermögen etwas strapaziert. Ich versuche es hier einmal mit einem illustren Vergleich:

Stelle Dir vor, ein Sack Weizenmehl mit 100 kg Masse fällt aus 100 m Höhe voll auf einen Menschen. Der ist garantiert platt wie ein Pfannkuchen. Der Luftwiderstand ist hier im Verhältnis zur Masse vergleichsweise klein. Der Sack beschleunigt deshalb im Fall wie ein Stein mit beinahe 9,81 m/s^2.

Nun stelle Dir vor, der 100-kg-Mehlsack wird vor dem Abwurf restlos ausgeschüttelt. Die herabfallende Masse ist die gleiche, aber wegen des gewaltigen Luftwiderstandes senkt sich der Mehlstaub nur sehr langsam ab. Der leere Sack segelt im Wind wie ein Fallschirm herum. Der am Boden getroffene Mensch wird nur sorglos gelangweilt den Mehlstaub aus seiner Jacke schütteln.

Warum sollten im Vakuum, also ohne Luftwiderstand, voller Sack, leerer Sack und Mehlstaub ungleich schnell fallen? Die gesamte Masse des Mehlstaubes (und auch dessen gesamte Anziehungskraft) ist doch weitaus größer als die des leeren Sackes! Warum sollte der massereiche Staub im Vakuum schneller fallen als ein Stein?

die Beschleunigung ist für alle gleich. Aber Kraft ist Masse mal Beschleunigung, darum misst eine Waage bei höherer Masse mehr Kraft.

Es fällt alles gleich schnell , da alles mit der fallbeschleunigung 9,81m/s2 beschleunigt wird. Es gibt keine Reibung durch Luft oder ähnliches deshalb würden eine feder und ein Stein im Vakuum gleich schnell fallen

Banane07324  13.04.2024, 20:15

Um noch auf die Kraft einzugehen

F= masse mal Beschleunigung

Da die Beschleunigung aber bei allem gleich ist ergibt sich das verschiedene Objekte zwar eine verschiedene Kraft erfahren aber um das selbe beschleunigt werden