Ist die Federkraft gleich der negativen Gewichtskraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn die Feder nicht schwingt sondern sich in Ruhezustand befindet

chemieistgut
Fragesteller

Danke. Wenn die Feder nach oben gerichtet ist und man dann ein Gewicht drauf tut, dann wäre die Federkraft gleich der normalen Gewichtskraft oder?

Aurel8317648  07.02.2023, 01:31
@chemieistgut

Ja richtig, aber wie gesagt das System darf nicht schwingen, wenn man ein Gewicht dran hängt, ist es ja schwer zu vermeiden, dass das Gewicht auf und abschwingt, während des Schwingens ändert sich natürlich die Federkraft laufend, da diese von der Auslenkung abhängig ist, sobald das System aber zur Ruhe gekommen ist, ist die Federkraft betragsmäßig gleich der Gewichtskraft.

Betragsmäßig, und in dem Beispiel mit dem Gewicht: Ja, falls das System im Gleichgewicht ist (wie Aurel8317648 schon sagte).

Allgemein: Nur dann, wenn es überhaupt eine Gewichtskraft ist, die die Feder auslenkt.

Ob "negativ" oder nicht, das hängt davon ab, ob man die Zählpfeile für die beiden Kräfte gleich oder entgegengesetzt gerichtet definiert hat. Das kann man so oder so machen.

Um es eindeutig auszudrücken empfehle ich, es nicht in Zahlensprache, sondern in geometrischer Sprache zu sagen, also: daß Gewichtskraft und Federkraft entgegengesetzt zueinander gerichtet sind.