warum fallen im Vakuum alle Gegenstände gleich schnell zu Boden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Äquivalenz von träger und schwerer Masse: für a= F/m(träge) gilt mit der Näherung F=g*m(schwer) für dir Gewichtskraft auf der Erdoberfläche offensichtlich a=g unabhängig von der Masse, sofern nur m(träge)=m(schwer) ist.

ja, sie werden alle gleich schnell beschleunigt.

die physikalische Formel s = 0,5 g t^2 nach t abgeleitet ergibt die Fallgeschwindigkeit im Vakuum: v = g * t, hier ist also nirgends von Masse die Rede, da es nur darauf ankommt wie stark die Körper beschleunigt werden. Nämlich mit g= 9,81 m/s^2

Eigentlich müsste man träge Masse und schwere Masse unterscheiden!

Träge Masse: Ein Gegenstand "widersetzt" sich Bewegungsänderungen:

Beispiel: Tritt gegen einen Luftballon oder einen Betonklotz!

Schwere Masse: Alle Massen ziehen sich an! Der Luftballon und der Betonklotz werden von der Erde angezogen.

Ein Gegenstand, der doppelt, dreimal usw. so träge ist, braucht zwar die doppelte, dreifache usw. Kraft zum beschleunigen beim freien Fall, wird aber auch doppelt, dreimal usw. angezogen! (Träge und schwere Masse sind proportional.)

ThomasJNewton  26.11.2015, 22:56

Noch eigentlicher ist diese Unterscheidung aber seit 100 Jahren gegenstandslos.

Wechselfreund  27.11.2015, 19:19
@ThomasJNewton

.. aber trotzdem der Grund für gleiche Beschleunigung bei unterschiedlichen Massen. Gravitation und Trägheit sind zwei unterschiedliche Phänomene.

Bspw. auf der Erde ist die Fallbeschleunigung 9,81*meterprosekundequadrat*...ohne luftwiderstand würde ein Gegenstand (auf der Erde) diese Geschwindigkeit haben

leale0003  26.11.2015, 20:36

deswegen fallen alle Gegenstände gleich schnell

Es gibt keine Luft und also auch kein Wiederstand.