Warum fängt das Erste Jahr immer am 01. Januar an, aber kaum jemand wurde dann geboren?

14 Antworten

Weil das nicht das Kriterium war bzw. ist, um den Anfang des Jahres festzulegen.

Es wurde halt niemand neun Monate vorher geschwängert. Bei uns ist dann immer der Wettlauf, wo das erste Baby auf die Welt kommt. Es ist dann somit das Neujahsbaby..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in Fernen Osten so, dass man einheitlich das Lebensalter am 1. Januar beginnend zählt, z.B. hier:

"Wann feiern Japaner Geburtstag?

Der Neujahrstag ist Japans höchster Feiertag, historisch hat an diesem Tag jeder seinen Geburtstag begangen. Individuelle Geburtstagsfeiern gab es nicht. An diesem Tag, bis 1873 der erste Tag des Mondkalenders wie in China, wurden alle Japaner ein Jahr älter."

"Wann hat man in Südkorea Geburtstag?

Und ein Jahr älter wird man nicht am eigenen Geburtstag, sondern zum Neujahrstag. So funktioniert die koreanische Altersberechnung. Das bedeutet auch: Wenn ein Kind am 31. Dezember geboren wird, ist es bereits ein Jahr alt."

Der erste Januar wurde willkürlich festgelegt.

Und da werden genau so viele Kinder geboren wie sonst auch.

Richtiger wäre der Frühlingsanfang als Jahresbeginn

Hallo! Weil das mal so festgelegt wurde man braucht halt ein sinnvolles System zur Orientierung.

Ein Jahr mit Start 15., Dezember wäre auch etwas kurz, schönen Freitag