2020-12-01 Datum Erklärung bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schreibweise des heutigen Datums 2023-11-28 tätigt man in allen englischsprachigen Ländern! D.h. in Großbritannien, den USA und in Australien.

Dabei wird in diesen Ländern das Jahr, also das Jahr 2023, zuerst genannt, dann der 11. Monat, also November, und schließlich am dritter Stelle der heutige 28.Tag des Monats.

In Deutschland bzw. In Europa schreibt man dies somit so: 28.11.2023, bzw. 28. November 2023

Dementsprechend bedeutet dies beim Datum 2020-12-01 in Deutschland folgendes: 01.12.2020 bzw. der 1. Dezember 2020.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Regilindis  30.11.2023, 18:05

Liebe/r Fitnesslord, ich bedanke mich recht herzlich für die "Hilfreichste Antwort"! Es hat mir aber auch Freude gemacht, Deine gute Frage zu beantworten, da ein Großteil der Weltbevölkerung sein Datum so schreibt, sodass der andere Teil der Welt schon auch wissen sollte, was dieses Datum bedeutet! Danke & liebe Grüße!

Das kann theoretisch beides sein.

Das ist das Datumsformat nach DIN 5008 bzw. ISO 8601 für den 1. Dezember 2020.