Ist Neujahr nicht eigentlich erst ab 00:01 Uhr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tag endet um 24 Uhr und beginnt 0 Uhr. 0 Uhr und 24 Uhr ist dieselbe Uhrzeit, das heißt der eine Tag endet und in demselben Moment beginnt der neue Tag.

Du kannst anstoßen, weil das alte Jahr endet oder weil das neue Jahr angefangen hat, beides ist in dem Moment richtig.

Es ist so ähnlich wie mit dem Glas und der Frage, ob es halb voll oder halb leer ist.

Null Uhr gibt es eigentlich nicht. Am 31. Dezember 24,00 Uhr endet das Jahr 2023 und geht ohne Zeitpause ins Neue Jahr über.

Nach 24.00 Uhr beginnt schon das Jahr 2024, nicht erst 1 Sekunde nach 24 Uhr. Die Zeitangeben sind nur theoretische Werte. Der Zeiger bleibt ja auch nicht um 24.00 Uhr kurz stehen - quasi in der "Niemandszeit". Bis es 1 Sekunde später ist.

Aber 0 Uhr ist doch theoretisch nicht mehr der 31.

Das ist richtig, und zwar nicht nur theoretisch.

und auch noch nicht der 01. Januar.

Doch. Eine Uhrzeit von, sagen wir, 01:02:34 bedeutet: Seit dem Beginn des Tages sind eine Stunde, zwei Minuten und 34 Sekunden vergangen.

Wenn du also 00:00:00 auf der Uhr siehst, heißt es: Seit dem Beginn des Tages (der war schon) ist weniger als 1 Sekunde vergangen.

Der Tag geht um 0 Uhr los. Schau halt auf die Uhr, der letzte Moment des Tages ist 23:59:59.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Um 0 Uhr noch nicht aber ganz kurz darauf. 🎆

sonderdings  31.12.2023, 15:23

Doch, natürlich um 0 Uhr schon.