Wann feiern Muslime das Neujahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carlita 19

Zwar haben schon einige Deine Frage beantwortet, aber einiges wurde noch nicht dazu gesagt: Der hier bekannte Neujahrswechsel, d.h. Silvesterfeiern mit Böllern etc,, ist an den Sonnenkalender gebunden und fällt auf den Namenstag von Papst Silvester, d.h. auf den 31.12. Muslime zählen ihre Jahresberechnung nach dem Mondkalender und mit dem Beginn der Auswanderung des Propheten Mohammed (s) nach Medina (also nach Hidschri). Demnach ist derzeit das Jahr 1433 und der Jahreswechsel war am 26.11.2011. Der erste Monat des "neuen Jahres" ist nach islamischer Berechnung somit bereits vergangen :-(

Viele Muslime nehmen diesen Jahreswechsel gar nicht groß wahr, weil er nicht bewusst gefeiert wird. Die Muslime, die sich streng an die Gebote halten, schenken dem 1. Monat des neuen Jahres, dem Monat Muharram, besondere Bedeutung, weil er viel Segen verspricht. Dann fastet man bewusst an ausgewählten Tagen und versucht besonders viel Gutes zu tun.

Mehr zu diesem Monat kannst du auch hier nachlesen http://www.muslimehelfen.org/blog/der-monat-muharram

Und den Kalender für das kommende christliche 2012 & islamische 1433 Jahr findest Du dort auch kostenlos bestellbar unter "Hilf mit". Dann verpasst du den nächsten Jahreswechsel nicht wieder... :-)

Inschallah konnte ich Dir weiterhelfen.

In der Türkei wird nicht Silvester, sondern Neujahr, also das selbe am selben Tag, aber nicht wegen Papst Silvester I sonderen wegen dem neuen Jahres Beginn gefeiert. Neujahr türk. Yılbaşı (wörtlich übersetzt: Jahresanfang) ist ein offizieller Feiertag in der Türkei und wird von den meisten Türken gefeiert als Anlass des ersten Tages im neuen Jahr. Es gibt aber auch Familien die es nicht feiern. Zur Neujahrs Zeit werden die Straßen (vor allem in Istanbul) mit Neujahrsdekoration geschmückt (eigentlich das selbe wie Weihnachtsdeko) viele Familien haben einen Tannenbaum zu Hause und Kinder werden zu dieser Zeit von "Noel Baba" beschenkt oder von den Eltern (Weihnachtsmann)

PS: ich hoffe ihr wisst, dass weder der Weihnachtsmann noch geschmückte Tannenbäume etwas mit dem Christentum zu tun haben, genau so wenig wie der Osterhase und Ostereier mit Ostern.

Neujahr im Islam?

Wann feiern die Muslime eigentlich Neujahr und warum genau an diesem Tag ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welches fest feiern die Muslime, was für uns so ähnlich ist wie Weihnachten?

Welches wäre das und auf welchen Tag fällt das im nächsten jahr? :)

...zur Frage

Ab wann genau darf ein Muslim einen Ungläubigen töten?

Bzw. Ab wann rechtfertig der Koran das töten von Ungläubigen?

Bevor hier jemand ausflippt, ich bin kein Terrorist und habe auch nicht vor einer zu werden, es handelt sich hierbei um eine reine Verständnis Frage.

Also an alle Muslime und an alle sonstige Korankundige, man weiss ja das es im Koran einige Suren gibt die das Töten rechtfertigen, aber ab wann tuen sie dies. Oft wird von Feinden des Islam gesprochen Ab wann ist man ein solcher was muss man dafür konkret tun.

...zur Frage

Warum feiern Muslime Christliche Feste?

Ich habe oft gehört und gesehen, dass Muslime christliche Feste wie Weihnachten und Ostern feiern.

Aber warum feiern die das? Das hat doch nichts mit ihrer Religion zu tuen.

Jeder der beiden glaubt an ihren Gott. Warum sollten Muslime, die an ihren einzigen Gott glauben, an die Auferstehung oder Geburt Christus feiern?

...zur Frage

Was gibt's eigentlich zu feiern bei Silvester?

Den letzen Tag des Jahres und dann ins Neujahr hineinfeiern? Woher wollen wir wissen, ob das auch gut für uns wird, das Neujahr - und wie viele die heute feiern, überleben das Neujahr nicht. Das ausklingende Jahr könnte man feiern, aber nur dann, wenn es auch gut für einen oder gar für die ganze Welt verlaufen ist. Welches Jahr aber sollte das in der Zeit ab dem Jahre Null schon gewesen sein?

...zur Frage

Streitfrage - WANN ist genau das halbe Jahr verstrichen?

Wann ist genau das** halbe Jahr** um -** 29. Juli 2015** 12:31?

27. Januar 2016

oder 29. Januar 2016?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?