Ist es im Islam erlaubt im Neujahr bei Freunden zu sein und dabei nicht mitzufeiern?

6 Antworten

Warum sollte das nicht zulässig sein? Es ist doch kein religiöses Fest. Dürfen Muslime außerhalb ihrer eigenen religiösen Feste denn überhaupt nie feiern?

Zu Silvester feiert man den Abschied vom alten Jahr und den Anfang des neuen, zu dem man einander alles Gute wünscht. Das neue Jahr fängt für jeden an, unabhängig von seiner Religion. Niemand muss das feiern, aber jeder darf es.

Das erinnert mich an die Zeit bei den Zeugen Jehovas. Da durfte man auch keine Sachen machen die mit einem anderen Glauben zu tun hat. Allerdings haben fast alle sich das schön geredet und anders argumentiert für die Sache die sie da gemacht haben.

Beispiel Weihnachten:
Mein schönstes Weihnachten habe ich bei Zeugen verbracht die das eigentlich nicht feiern. Was war? Sie luden mich an Heiligabend zum Essen ein, die Verwandtschaft kam und wir hatten einen Spieleabend. Das Einzige was es nicht gab war Deko und nur aufgrund der fehlenden Deko wurde das als Familienabend behandelt. Fakt ist, das es genau das ist was Otto Normalverbraucher auch machten halt nur ohne Weihnachtsdeko.

Beispiel Silvester:
Zeugen Jehovas feiern kein Silvester. Theoretisch müssten sie um 22 Uhr im Bett sein und dürften keine Sendungen rund um das Thema Silvester sehen. Was machen die? Sie machen eine Party, aber ohne Feuerwerk. Die Jugend darf dann tanzen und Chips essen, Cola trinken. Und das Feuerwerk das schaut man sich auch an. Aber man gratuliert nicht zum neuen Jahr. Ansonsten ist es gleich

Und an all den anderen Feiertagen gibts das selbe Spielchen. Man will nicht verzichten, darf sich aber auch nicht erwischen lassen von den Ältesten. Und von daher wird man sich eine andere Thematik einfallen lassen nur um was anderes zu feiern als das was alle anderen feiern. Hauptsache der Verzicht ist nicht so groß und das Gewissen bleibt rein.

Ich habe das auch einige Jahre so gemacht. Heute nenne ich das Scheinheilig.

Was ist Silvester denn für ein Feiertag. Worum geht es da? Es kommt ja auch immer auf den Bezug an.

beantworter03
Fragesteller

Man feiert einen Todestag von einem Papst, was viele nicht wissen, aber das ist die Herkunft. Das will ich ja nicht 😅 auch nicht indirekt indem ich Silvester feiere. Ich will nur mit Freunden chillen, aber die feiern halt.

Zicke52  01.01.2023, 11:23
@beantworter03

Das ist Unsinn. Man feiert den Übergang in ein neues Jahr, es ist also kein religiöses Fest. Der Namensheilige Sylvester fällt nur zufällig auf diesen Tag.

Du musst dich ja nicht komplett an diesem Fest beteiligen. Es gibt auch Gelehrte, die insbesondere damals behauptet haben, dass ein Muslim nicht mit Christen oder Juden befreundet sein darf (Sure 5,51). Dabei sollte man immer den Kontext von solchen Versen beachten.

User997654367  26.12.2022, 03:46

Man darf sich nicht mit Juden oder Christen anfreunden

Sie im Allgemeinen als Freunde zu betrachten, sie als Helfer und Unterstützer zu betrachten und sich mit ihnen zu verbünden. Allah verbietet dies alles

https://islamqa.info/en/answers/2179/clarification-of-the-important-rule-it-is-haraam-to-take-kaafirs-as-close-friends-and-protectors

BelfastChild  26.12.2022, 03:53
@User997654367

Es gibt nicht nur Muhammad Salih al-Munajjid. Salafisten wie er sind unter anderem auch für die Tötung von Apostaten. Pierre Vogel erklärt dies in diesem Video, und ich könnte diesbezüglich noch was zitieren.

Easygoing775  26.12.2022, 12:06
@User997654367

Das man Christen nicht als Helfer und Unterstuetzer betrachten soll, hat sich bei Muslimen bzgl. Sozialleistungen aber noch nicht rumgesprochen. Da ist noch so einiges an Aufklaerungsarbeit zu leisten.

Wilhelm225  26.12.2022, 03:50

Was ist bei euch eigentlich schiefgelaufen im Kopf? Ihr könnt Silvester auch verschlafen. Keiner zwingt euch.

Natuerlich ist es erlaubt. Jedes Land, egal welcher Religion angehoerend, feiert den Jahreswechsel. Nur nicht immer am 1. Jan. nach dem gregorianischen Kalender. Selbst in Saudi gibt es Feuerwerke.

Angestossen wird mit alkoholfreiem Sekt:)). Happy New Year!