darf meine Familie Weihnachten feiern als moslems?

11 Antworten

Der christliche Teil an Weihnachten ist heutzutage eher gering. In die Kirche gehen die wenigsten. Das man sich an Weihnachten die Wampe voll schlägt, sich mit Geschenken überhäuft und tausend Lichterketten in und am Haus verbaut hat in soweit was mit Jesus, Kirche oder Glauben zu tun, wie Wassermelonen und Kasslerkottlett.

Ich finde Deine Frage zwar nicht besonders glaubwürdig, aber wie dem auch sei !?

Viele muslimische Familien, in meiner Nachbarschaft, fallen immer wieder damit auf, dass sie zu Weihnachten mit einem besonders großen Tannenbaum nach Hause laufen, den sie dann vermutlich ja auch aufstellen und schmücken.

Daher gehe ich davon aus, dass auch das islamische Gottesbild von Allah wenig dagegen hat, wenn man Weihnachten feiert

maxhundert  18.09.2021, 05:22

Unsinn. Im Islam darf man keine Christlichen oder Heidnischen Feste feiern. Deine Nachbarn sind kein Maßstab für den Islam und das weißt du ganz genau und die Frage betraf nicht deine "Nachbarn die Muslime sind (oder sich nennen), sondern dem ISLAM im allgemeinen.

SibTiger  18.09.2021, 05:44
@maxhundert

Ich würde das nicht so verbissen sehen wie Du das anscheinend machst.

maxhundert  18.09.2021, 15:02
@SibTiger

Du redest Unsinn und am Thema vorbei, das weißt du gaaaanz genau mein Lieber.

Die Frage war explizit "Im Islam" du antwortest ,,mein Nachbar macht so und so"

Völlig an der Frage vorbei....

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bekehrung

Es ist ja eigentlich ein christliches fest aber in vielen Dingen ist es vom Glauben los gelöst und heidnisch geworden, also sowas wie Tannenbaum und Geschenke sollte kein Problem sein aber halt den wirklichen Kern von Jesu Geburt werden sie wohl nicht feiern leider

Nein, das ist laut dem Bundesweihnachtsfeiergesetz strengstens verboten.