Weichnachten als Moslem mit Familie verbringen oder nicht?

12 Antworten

Ich erlebe das auch gerade. Meine Tochter ist 30 Jahre und lebt mit einem Mann aus Ghana zusammen. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Seit einem Jahr trägt sie Kopftuch und ist zum Islam konvertiert. War es für mich ein Schock? Ja, aber ich war da offen, letztendlich ist es ihre Entscheidung. Jetzt hat sie mir erklärt, dass sie mit uns Weihnachten nicht feiern möchte. Weihnachten ist für mich ein Familienfest, ein Fest der Liebe. Bei mir geht es nicht um Kirche oder christlichen Glauben. Es geht um Familie und ja, es ist unsere Tradition. Wenn Glauben spaltet, egal ob Familie oder Freunde, dann ist es für mich wie eine Sekte und dafür habe ich kein Verständnis und das würde auch kein Gott wollen. Egal ob Gott Allah oder Jahwe heißt oder wie auch immer. Wir müssen lernen mit den unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu leben, doch dürfen wir es nicht zulassen, dass Familien zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Christentum ist Weihnachten keine Tradition, sondern gehört zu den höchsten Festen. Gott selbst wird Mensch. Er kommt in unsere Welt (es ist ja eigentlich seine Welt) um uns Menschen zu retten.

Es gibt islamische Familien, die Weihnachten auch als Familienfeier feiern. Die es einfach schön finden.

Das Beste, was du tun kannst, ist in deiner Familie und deiner Freundschaft offen darüber zu reden.

Der Wechsel zum Islam ist sehr bedauerlich. War es evtl. wegen einem muslimischen Partner der deinen Glauben nicht annehmen wollte? Du darfst Weihnachten feiern. Gott ist barmherzig und möge er dich mit der Zeit auf den rechten Weg zurückführen.

emily20000
Fragesteller

nein? weil ich es von selbst wollte

Fragehiersel  15.04.2021, 13:30
@emily20000

Möge Gott dich segnen und leiten. Ich sehr sehr viele Zweifel bei Muslimen, auch in Gesprächen und vielen Fragen bei GF. Der Herr wird euch den Weg zeigen wenn die Zeit gekommen ist.

Zeynep030bln36  20.08.2021, 22:45

Eure Religion ergibt keinen Sinn

Wäre es nicht schade die Familie auseinander zu reißen wegen der Religion?...kann mir nicht vorstellen, das Gott (egal welcher) das gerne sieht...

Da, wie Du weißt alle drei Richtungen Juden, Christen und Moslems den selben Gott anbeten, spielt das in der Ökumäne keine Rolle.

Das Fest hat das Ziel der Gemeinschaft in Freude aller Beteiligten.

Konvertieren, bedeutet letztendlich, genau das selbe Ziel verfolgen aber auf keinsten Fall , wie die ANDERN das machen, weil die Dumm sind und es nicht richtig machen !

Ökumene gilt für alle Gläubige, wenn sie keine Krimminellen sind die sich hinter einer Religion verstecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_%C3%96kumene#Abrahamitische_%C3%96kumene