Ich will den Islam verlassen und Christ werden was muss ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich und bürokratisch musst du da nichts tun. Du kannst einfach so sagen, dass du christlich bist. Bei manchen Sachen zum Ausfüllen, wirst du nach der Religion gefragt. Da kannst du dann ebenfalls "evangelisch" angeben.

Der Kirche beizutreten, ist halt eine freiwillige Sache. Im Endeffekt gibst du nur einer Institution dein Geld, in Form von Kirchensteuern. Traditionell könntest du dich aber taufen lassen.

Und es ist eben auch deine freie Entscheidung. Wir leben in einem freien und demokratischen Land. Wenn dich jemand aufgrund deiner Entscheidung bedroht oder dumm macht (du wirst sicher wissen, was ich meine), dann lass dich davon nicht kleinkriegen.

Ich weiß, dass gerade Ex-Muslime und Juden sehr unterdrückt werden, von manchen Muslimen. Deswegen solltest du dich aber nicht einschränken lassen! Klar, du musst es nicht breittreten, aber wenn du es verheimlichst, schränkst du dich nur selbst in deinen Grundrechten ein.

In DE braucht man keine Religionszugehörigkeit. Du musst es auch niemanden mitteilen. Wenn du nun tatsächlich Christ werden willst, so gibt es diverse Konfessionen. Da solltest du dich schon vorab erst in Ruhe informieren um nicht voreilig zu handeln in einer Sekte zu landen, wo du dann auch nur mit Schwierigkeiten rauskommst. Die beiden größten Kirchen haben Anlaufstellen zur Info und es finden erst mal Gespräche statt.Kircheneintrittsstelle – Wikipedia

Ich würde dir sagen geh vielleicht einfach mal in eine Kirche und erkundige dich die werden dir ganz sicher weiterhelfen. Das wirklich Christ werden kommt ja von Innen indem du Jesus Christus (Isa Masih) als deinen Retter annimmst. Dann ist da noch die Taufe das wird wahrscheinlich auch noch mal ein wunderschöner Moment für dich sein so wie ich es schon von anderen Ex Muslimen gehört bzw. gelesen habe. Darf ich wissen wie es jetzt aussieht bei dir wie der aktuelle Stand ist?

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Brief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind auch Seiten wie: Mehr über Gott wissen | Wo ist Gott? und Gott persönlich begegnen - Finde mehr über Gott heraus!
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Geh in eine Kirche und frag den Pfarrer der wird dir weiterhelfen