Darf man als Christ „vallah“ etc?

13 Antworten

Ja eigentlich schon den im Nahen Osten nutzen die Christen auch Vallah was so viel heißt ich schwore auf ALLAH und bekannt nutzen sie dort auch ALLAH wenn sie Gott sagen.

Hallo Gamerjunge16,

es hatte mal jemand scherzhaft gesagt, dass die Menschen, die Gottes Name sehr oft in den Mund nehmen, entweder Bayern oder Araber seien. Legen wir diese Worte nicht so sehr auf die Goldwaage - denn sehr oft sagen wir so etwas wie "Gott sei Dank", "Gelobt sei Gott", "In Gottes Namen", usw. auf Deutsch und aus einem Christlichen Kontext heraus. Doch das gibt es ja auch auf Arabisch.

Solche Ausdrücke sind so landläufig, dass man damit Gott nicht "verulkt" - in dem Moment sich von Gott nicht trennen würde. Da Du mit Gott eins sein darfst - das hängt ja nicht von einer Religion ab - mag so ein spontaner Ausdruck eine Situation umso mehr mit Gott teilen.

Wenn Dir die Arabischen Ausdrücke geläufiger sind, so dürfen es eben diese sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Problem - nimm es locker.

Wer Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat, der muss sich um so etwas keine Sorgen machen.

Wenn sich jemand bekehrt hat, so ist Jesus für alle Sünden dieser Person am Kreuz gestorben. Sünden begehen wird jeder Christ bis zu seinem Tod.

Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1. Bist du nicht automatisch Christ, sobald du den Islam verlassen hast.

2. Kenne ich genug Christen, die das sagen.

Das nimmt halt keiner ernst und das hat sich mittlerweile einfach als Teil des Jugendslangs etabliert.

Der Gott der Christen, der Juden und der Moslems ist der selbe Gott. Warum sollst du das nicht sagen können? Der Gott ist der selbe, denn er hat die gleichen Wurzeln. Abraham/Ibrahim war der der den einen Gott als einzigen Gott annahm und wir sind alle seine Kinder, auch wenn die Auslegung des Glaubens sich verändert hat. Wer weiß, vielleicht findet sich das, was sich einst trennte irgendwann wieder mal zusammen.