Darf man als Christ vallah oder mashallah sagen?

3 Antworten

Nach unserem Grundgesetz darfst du alle möglichen Gottheiten anrufen.

Aus christlicher Sicht würde ich dies nicht tun, denn demnach gibt es nur einen Gott, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel als Vater, Sohn (Jesus) und Heiliger Geist zu offenbaren. Mit dem Allah aus dem Koran hat der biblische Gott nichts weiter zu tun, was die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite belegt: http://www.islamseite.de

Weshalb solltest Du so etwas sagen?

Im Nahen Osten sagen die Christen Allah und meinen aber nicht den Gott im Koran.

Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Natürlich darf ein Christ. Das sagen ja auch die arabischen Christen. Sie glauben auch an Allah. Und in der arabischen Bibel, das kannst du selbst online prüfen, steht auch immer Allah anstatt Gott geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  08.10.2020, 16:27

Sie glauben an Allah. Nur nicht an den Allah des Islam.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html