Darf man als Christ inshallah,mashallah usw. sagen?

8 Antworten

Jesus sagte, dass wir nicht schwören sollen. (Das schreibe ich dir für den Fall, dass du einen Ausruf verwenden möchtest, der mit einem Schwur verbunden ist)

[34] Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, [35] noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. [36] Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. [37] Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.‭‭Matthäus‬ ‭5:34‭-‬37‬

Wir sollen demnach also einfach nur mit ja oder nein antworten.

Ansonsten:

Gott sieht dein Herz. Wenn du dich mit deinen Ausrufen auf denjenigen beziehen solltest, der aus islamischer Sicht Gott ist, dann würdest du damit aus meiner Sicht eine Sünde begehen, denn du sollst als Christ keinen Götzendienst begehen, sondern "den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«." (vgl. 5.Mose 6:5)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
jesus0ntop
Fragesteller

Inshallah,Mashallah usw ist nichts mit schwören

jesus0ntop
Fragesteller

Vallah wäre schwôren und deshalb habe ich es nicht aufgeschrieben

Ja, darf man.

Alle arabischen Christen tun das.

Theoretisch ja aber wo ist da der Sinn. Es beinhaltet ja das Wort Allah , das heißt zwar Gott aber hat mit dem christlichen Gott ja nichts zu tun also wenn du nicht gerade arabischer Christ bist würde ich das nicht sagen, sehe ich auch keine Notwendigkeit/keinen Sinn drin.

jesus0ntop
Fragesteller

Also finde schon das die Wörter wie zum Beispiel,, inshallah “ ,so gott will ,heißt,Sinn machen

Nelekol  12.11.2023, 11:31
@jesus0ntop

Ja aber auf Allah bezogen, betest du als Christ Allah an? Ich denke nicht.

jesus0ntop
Fragesteller
@Nelekol

Es ist nicht auf ,,Allah” bezogen es ist auf Gott bezogen

Ich schätze, Du wirst da immer eine andere Antwort bekommen, unterschiedlich, ob Du beispielsweise einen orthodoxen Christen, einen Katholiken, einen Protestanten oder jemanden einer anderen christlichen Gruppierung fragst.

Wenn ich ein Bedürfnis hätte, diese Worte zu gebrauchen (was nicht der Fall ist) würde ich es mir von niemandem verbieten lassen.

Wenn Du Dich unbedingt blamieren willst: JA, darfst Du!

jesus0ntop
Fragesteller

Warum den blamieren hä?

CarlosMerida  14.11.2023, 18:31
@jesus0ntop

Weil Du damit zeigst, dass Du Begriffe aus einem Dir fremden, sogar Dir feindlich gesonnenen Kultur- und Religionsbereich verwendest.

Somit stehst Du entweder nicht zu Deiner Religion oder bist unwissend, oder unintelligent!

ist übrigens auch kein schöner Ausdruck! - Es muss wiebitte heißen