Dürfen Christen mashallah etc. sagen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 12%
Ja aber 9%
Überhaupt nicht ,Sünde !!!!! 9%

10 Antworten

Vielleicht sagen das arabische Christen...? Aber sonst haben Christen schon ihre eigenen Traditionen und Wendungen. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall nicht so schön das als Christ zu sagen. Das hängt stark mit der kulturellen Unterschieden und der Geschichte des Islams zusammen.

Juj12342
Fragesteller

Oh ok das ist nachvollziehbar. Ich wohne halt in einer Stadt/Stadteil ,wo diese Begriffe sehr gängig sind und ich selbst gemerkt habe das ich durch Einfluss von Freunden und alltäglichen Gesprächen begonnen habe Begriffe wie Mashallah zu nutzen.Aber Danke für die Antwort 😆

Wer sollte dir das verbieten? Du kannst rufen, was du willst. Ob dies nun "Inshallah", "Gott ist groß", "Gelobt sei Gott" oder meinetwegen "Ich glaube nicht an göttliche Wesen" ist, ist vollkommen deine Sache.

Niemand - auch kein strenggläubiger Christ, Moslem, Jude, Buddhist oder sonstwer hat das Recht, dich deswegen in irgendeiner Form zu benachteiligen oder auch nur dich dumm anzusehen.

Sowas nennt man Religionsfreiheit und diese ist jedem durch das Grundgesetz zugesichert.

Ja

Es sind arabische Worte... warum sollte ein arabischer Christ nicht in seiner Sprache reden dürfen?

Ja aber

Das sind Begriffe, die aus dem Islam kommen.

Arabisch sprechende Christen sagen aber auch allah (=arabisches Wort für Gott) und somit eventuell auch diese Begriffe.

Um Grunde ist es nicht falsch...

Aber hier in Deutschland ohne jeglichen Hintergrund es zu sagen, würde sich nach einem Moslem anhören.

Ja

Natürlich dürfen die das. Wie kommst du auf die Idee, das könnte anders sein?