Darf man als christ vallah sagen?

15 Antworten

Klar darfst du das, es ist nur bescheuert.

Wenn dir "Muslime" nicht glauben, ist das Problem nicht deine Worte, sondern entweder deine persönliche Glaubwürdigkeit oder deine Gesprächspartner.

Was gibst du denn bitte von Dir, daß du ständig die Richgtigkeit deiner Aussage beschwören müsstest? Das letzte mal habe ich persönlich vor Jahren bei einer Zeugenaussage was geschworen.

Übrigens erkennt auch der Islam den übertriebenen Hang mancher Muslime zum infantilen/belanglosen Schwören. Es gibt da einige Fatwen zu.

Kurz gesagt, es ist eine Praxis, die eher zu unterlassen ist. Also muss man sie sich auch nicht angewöhnen.

Matthäus 3:33-37: Vom Schwören

"Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19:12; 4. Mose 30:3) >Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.< Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen."

Wenn wir nicht mal beim Himmel, Erde, Jerusalem oder unserem Haupt schwören sollen, dann würde ich lieber auch nicht bei Gott schwören. Was du aber sagst soll wahr sein und ob die anderen dir auch ohne Schwur glauben ist deren Sache.

Nein,

Matthäus 5

Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;

noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Hallo Vampirfan,

wir hatten im Büro anlässlich Ramadhan eine Swear Box. Jede(r), die oder der Gottes Namen außerhalb jeglichen Göttlichen Kontext in den Mund genommen hatte, musste einen Euro zahlen. Die hatte sich gut gefüllt.

Das nur zum Scherz. In dem Begriff steckt ein Arabischer Name für Gott drin. Die Bedeutung finde ich in etwa als "beim lebendigen Gott". Da Christentum ja auch eine Religion von Gott ist, wäre das nur ein Ausdruck auf Arabisch - und nicht beispielsweise Latein. Viele Leute sagen ja immer so was wie "in Gottes Namen", "Gott sei Dank", usw (gibt auch auf Arabisch davon abgesehen).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Kiyoshi334  16.05.2022, 14:58

Naja, aber es ist nicht einfach NUR eine Übersetzung für Gott.. "Allah" ist nicht nur ein Wort sondern ein Name. Und dieser Name steht gehört einem anderen Gott. Und da du als Christ keinen Gott neben unserem all Vater haben sollst, denke ich, dass man dann erst recht nicht im Namen dieses anderes "Gottes" schwören darfst. Richtig?

EarthCitizen20  16.05.2022, 16:45
@Kiyoshi334

Es ist sehr weit verbreitet, dass es sich um unterschiedliche Gottheiten handelt. Es geht aber um Gott, wie Abraham schon Gott kannte, Gott aber später mit Jesus abstakter verstanden wurde.

Sollange du niemanden provozierst, darfst du es sagen

Alibomaje