Wie verlasse ich den Islam?

7 Antworten

Wie du den Islam verlässt? - Ganz einfach, durch "innere Abwendung" von dieser Religion. Du bist nirgends als Mitglied registriert. - Also musst du dich auch nirgendwo förmlich abmelden.

Genau genommen warst du wahrscheinlich noch nie "Mitglied" des Islam, weil dir vermutlich schon immer der Glaube an Koran und Sunnah gefehlt hat.

Verlassen kannst du den Islam nicht ... genau so wenig wie irgendeine xbeliebige andere Religion.

Du kannst es vermeiden an religiösen Zusammenkünften und Versammlungen teilzunehmen.

Du kannst offiziell in Gemeinschaft und privat in deinen eigenen vier Wänden ... und vor allem in deinem Herzen ab sofort das Beten einstellen.

Du kannst jedem erzählen, dass du nicht mehr an die Verkündigungen und Lehren einer bestimmten Religion glaubst ... alles das kannst du machen, nur eines kanst nicht: aus einer Religion austreten.

Austreten und verlassen kannst du nur einen Menschen, einen Ort, einen Verein, eine besstimmte Gemeinschaft ... aber niemals einen einem Glauben.

maria8765  09.05.2014, 10:10

Also mein Freud konnte problemlos aus der Kirche austretten, und gilt somit als Atheist und nicht mehr Christ.

Entdeckung  10.05.2014, 08:24
@maria8765

Aus der Kirche austreten bedeutet: Aus der Kirchengemeischaft = der Gemeinschaft der Gläubigen (Religionsgemeischaft) auszutreten..

Das ist nicht dasselbe wie aus einer Religion auszutreten. Jede Religion ist eine Lehre und in ein Lehre kannst du weder eintreten noch austreten.

Und wer aus einer christlichen Kirchengemeinschaft austritt, der ist deswegen noch lange kein Atheist ... Atheist kann jemand durch Eigendefinition sein ... und ... es gibt auch Menschen, welche aus unterschiedlichen Gründen (weil es sich nicht "gehört", weil sie ihre Eltern durch einen solchen Schritt nicht kränken wollen, weil sie einen Job haben ... etc.) nicht offiziell ihre Mitgliedschaft in einer Glaubensgemeinschaft kündigen ()aus dieser austreten), und trotzdem an keinen Gott glauben und somit Atheisten sind.

„Alles, was zwischen einer Person und dem Unglauben ist, ist das Unterlassen seiner Gebete.“ (Muslim, Ahmad, Abu Dawud und Ibn Maja)

...verrichtest du ohne Grund oder aus Faulheit deine Pflichtgebete nicht, bist du eigentlich raus aus dem Islam .... hast ihn also schon verlassen

Wastuich  09.05.2014, 22:05

Falsch. Der Prophet sprach von "kufr", dem Verdecken/Verleugnen von etwas. Wer sein Gebet unterlässt, obwohl er um dessen Verpflichtung weiß, der lehnt in diesem Augenblick seine Religion ab. Den Islam verlassen hat man deshalb noch lange nicht. Denn wer immer an Allah und den Gesandten glaubt, der ist Muslim.

Rosenherzle  10.05.2014, 09:56
@Wastuich

Wenn man das Gebet verlässt, ist man auf dem falschen Weg

....dass man aus dem Islam nicht austreten kann, versteht der User nicht.

....um sich abzusichern, dass man einer Strafe entgeht, aus dem Islam fliehen?

Allah ist der Allmächtige, und immer da...egal was man tut

Wenn das allen klar wäre, gäbe es nur Gottergebene??!

Wenn man überzeugt davon ist, dass der Islam der falsche Weg ist, sollte man sich doch zumindest soweit damit auseinandergesetzt haben, um zu wissen, dass es einen offiziellen Austritt nicht gibt.

Ab dem Zeitpunkt, an dem man nicht mehr an den Islam glaubt, ist man kein Muslim mehr, bzw. hat den Islam verlassen.

Jedoch frage ich mich, wie man etwas ablehnen kann, mit dem man sich scheinbar so wenig beschäftigt hat...

lg Maryam

dee1695b  09.05.2014, 03:11

Woher weisst du, dass er sich mit dem Islam zu wenig beschäftigt hat? Er hat ja keine Angaben gemacht, deswegen gilt dein Kommentar als unwissend.

Wer nicht an Allah und seinen Gesandten glaubt und sich nicht an die Ge- und Verbote des Islams hält, der ist kein Muslim. Punkt! Mehr gibt es dabei nicht zu beachten.

Interessant wäre die Frage, warum du dem Islam den Rücken kehren willst.