Feiern Muslime auch Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

12 Antworten

nein

Grundsätzlich gilt das man kein Fest feiert das nicht im Islam offiziell anerkannt ist das ist bei Silvester nicht der Fall.

Zumal aus islamischen Kontext vieles zu Silvester gemacht wird was als sündhaft eingestuft ist wie z.B.:

  • Geldverschwendung von Kauf der Böller
  • Die Natur & Ortschaften werden durch Böller verpestet und zugemüllt
nein

Ich feiere Silvester nicht

7veren⁷

Warum sollten Muslime den Gedenktag des Hl. Silvesters feiern, eines Papstes, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, der vor rund 1700 Jahren gelebt und gewirkt hat?

Du meist sicher den Jahreswechsel, den ein Großteil der Welt feiert. Allerdings ist dies der Jahreswechsel im christlichen Kalender. Die Muslime mit ihrem Mondkalender feiern am 07. Juli Neujahr.

ja

Muslime feiern zwei Tage lang den Beginn des neuen Jahres, weil für sie ein neuer Tag nicht um Mitternacht beginnt. Für Muslime fängt mit dem Sonnenuntergang ein neuer Tag an. Daher feiern die meisten zwei Tage lang Neujahr.

Woher ich das weiß:Recherche