Wie feiern Muslime Weihnachten? Wichtig!

7 Antworten

Muslime feiern kein Weihnachten, aber in modernen türkischen Großstädten werden auch Tannenbäume und Weihnachtsdeko aufgestellt. Aber man bezeichnet das alles als Neujahrsdeko :) Istanbul Şişli --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Nişantaşı2010-11Yılbaşı_Süslemeleri.jpg

PS: Weihnachten heißt Noel Bayramı (Bayram heißt Feiertag) und Weihnachtsmann heißt Noel Baba :)

Religös gar nicht. Sind aber ansonsten auf jedem Weihnachtsmarkt zu sehen.

Klaraaha  09.01.2012, 20:08

Ja. Lecker Döner findet man dort immer.

Deine Frage zeigt, dass du wenig von Muslimen weißt und wenig von Weihnachten. Sonst wüsstest du, dass Muslime Weihnachten, die Geburt von Jesus Christus, als Gottes Sohn nicht feiern, weil sie diesen ja nicht als Gottes Sohn anerkennen, sondern nur als minderen Propheten, neben dem Propheten Mohammed.

Würden sie Weihnachten feiern, wäre dies "Verrat" an der eigenen Religionsauffassung und Behauptungen des Koran.

Religiös feiern Muslime kein Weihnachten so etwas gibt es bei uns nicht im Islam. In der Türkei siehst du aber so was ähnliches, jedoch am 31. Dezember (Neujahr) und nicht an Weihnachten 24 - 26 Dezember.

Bei uns gibt es aber dafür andere Feste wie z.b das Zuckerfest oder Opferfest wo Kinder und auch häufiger Erwachsene.

Wieso Weihnachten nicht gefeiert wird: Im islamischen Glauben ist es absolut verboten zu behaupten Jesus (s) wäre Gott oder wäre geboren. Im Islam ist Jesus (s) einfach nur ein bedeutender Prophet der Gottes Botschaft verkündete.

YasinClaus  09.01.2012, 18:55

Edit: Beim zweiten Satz diesen Teil vergessen: ...und auch häufiger Erwachsene Geschenke bekommen.

Klaraaha  09.01.2012, 21:50

So was "ähnliches" gehört zur Tradition der orthodoxen Christen, die u.a. in der Türkei leben, wie z.B. die orthodoxe Kirche von Konstantinopel. Die feiern Weihnachten zwar auch am 25. Dezember, aber die Geschenke gibt es erst zum Neujahrstag. Ist in den orientalischen Kirchen so Brauch.

Kurt05  18.12.2017, 17:31

Im Christentum ist Jesus auch nicht mit Gott gleichgesetzt, sondern Gottes Sohn und Prophet.

du bist auch nicht dein Vater, sondern sein Sohn, fertig aus.

Hallo, Muslime feiern kein Weihnachten ,da Jesus im Koran nur ein Prophet ist. Manche Muslime in Deutschland feiern Weihnachten ,weil sie ganz einfach in Deutschland wohnen und mit der deutschen Kultur leben wollen.Religiöse Gründe hat das nicht!

Gruß Sam