Ab wann darf ein Muslim Gelatine essen und wann nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie ich weiß,  wenn es um dein Leben geht.

Dann darfst du es.

"Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist ein Greuel - oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, - so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig. "(Quran 6:145)

Quelle: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Schwein

wann wir Muslime vermutlich Schweine Gelatine essen, ist bei Tabletten.

Es gibt nämlich Tabletten die eine Gelatine hülle haben.

Meine Meinung dazu: Je nach Dringlichkeit wird es dir verziehen.

Die Anwort darauf ist nicht ganz einfach. Früher bis vor etwa 50 Jahren wurde Gelatine fast ausschließlich aus Rind hergestellt. Die Industrie nutzt aber heute in der Regel Schwein, weil es billig ist und den Menschen hier egal, was Sie zu sich nehmen. Das siehst Du auch an den Anworten.

Als Muslim gibt es keine Möglichkeit, Schweinegelatine zu essen.

Bei Rindergelatine ist es nicht ganz einfach. Gehörst Du zu den "Dursch-schnittstürken", die auch Rindfleisch vom normalen Supermarkt  kaufen, dann kannst Du auch normale Rindergelatine essen. Auch dafür gibt es Aussagen von Gelehrten.

Wenn Du zu den Muslimen gehörst, die nur Halal-Fleisch zu sich nehmen, dann hast Du ein Problem mit Gelatine. Halal-Gelatine gibt es meines Wissens nur hier in Deutschland:

http://www.halal-gelatine.de/

Mansche gehlerten sehen es als halal an. Aber die meisten sehen schweine gelantine als Haram an.

Wenn er es will, darf er. Gibt heutzutage keinen Grund kein Schweinefleisch mehr zu essen.

Du hast das Schweinefleischverbot für Muslime anscheinend nicht verstanden. Der Grund warum Muslime Schweinefleisch nicht essen ist, weil Allah es im Koran verboten hat. Aus. Fertig. Mehr Grund benötigt ein Muslim nicht. Alles andere was Du vielleicht kennst ist irrelevant.

Der Grund warum Allah es verboten hat, war, dass es früher keine Möglichkeit gab ein ganzes Schwein "auf zu bewahren". So wurde früher das Fleisch relativ schnell schlecht (verseucht mit Trichinen) --> Menschen wurden krank --> Sinnvolles Verbot.
Im 21. Jhdt. gibt es saubere Schlachtanlagen, ordentliche Kühlmöglichkeiten, sinnvolle Hygienerichtlinien --> Schweinefleisch also heute "sauber" --> kein Nachvollziehbarer Grund mehr für ein Verbot.

Mein Standpunkt, jedem das Seine.

Schweinegelatine ist ja verboten. Aber es gibt ja auch Gelatine von anderen Fleischsorten. Wenn diese halal sind, darfst du auch deren Gelatine verzehren.