Laufendes Datum Kopfzeile?

2 Antworten

Hallo,

lege zunächst eine Exceldatei an, in der du in die Zelle A1 Datum als Spaltenüberschrift eingibst. Gib in die Zelle A2 das gewünschte Datum 01.01.2020 ein. Formatiere die komplette Spalte A als Datum. Es spielt hierbei keine Rolle, welches Datumsformat du dabei in Excel benutzt, weil dieses sowieso erst in Word festgelegt wird, nur als Datum sollten die Zellen formatiert sein.

Ziehe dann das Datum in der Zelle A2 in der Spalte A nach unten, bis zu dem gewünschten letzten Datum, das du brauchst, und speichere die Exceldatei ab.

Wechsle dann nach Word und mache aus deinem Dokument einen Serienbrief, indem du im Register Sendungen auf Empfänger auswählenVorhandene Liste verwenden... klickst und die soeben gespeicherte Exceldatei und die entsprechende Tabelle in dieser Exceldatei mit den enthaltenen Daten auswählst. Dein Worddokument wird dadurch mit der Exceltabelle zu einem Seriendokument verknüpft.

Danach klickst du an der gewünschten Stelle in der Kopfzeile, an der das fortlaufende Datum im Worddokument eingefügt werden soll, im Register Sendungen auf Seriendruckfeld einfügenDatum. Dadurch wird das Seriendruckfeld <<Datum>> eingefügt.

Drücke nun Alt + F9, damit sich dein Seriendruckfeld in die Feldfunktion { MERGEFIELD Datum } verwandelt, und erweitere diese Feldfunktion um den Parameter \@ "dddd, dd.MM.yyyy", so dass sie am Ende so ausschaut: { MERGEFIELD Datum \@ "dddd, dd.MM.yyyy" }. Drücke im Anschluss einmal F9 und dann wieder Alt + F9.

Stelle nun den Serienbrief fertig, indem du in Word im Register Sendungen auf Fertig stellen und zusammenführenEinzelne Dokumente bearbeiten...OK klickst. Die Datensatzauswahl lässt du dabei auf Alle.

Dadurch erstellt dir Word ein Serienbriefdokument auf der vom 01.01.2020 an auf jeder Seite das Datum im Format Mittwoch, 01.01.2020 usw. fortlaufend zu finden ist. Dieses Dokument kannst du jetzt speichern.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du für jede Seite ein neues Datum?

ja, genau