Office 2010 - Datumsformat für Serienbriefe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klicke im Worddokument mit der rechten Maustaste auf das Seriendruckfeld und wähle Feldfunktionen ein/aus, um die Feldfunktion einzuschalten.

Diese sollte in etwa so aussehen { MERGEFIELD Datum }, wobei Datum den Namen des Seriendruckfeldes in deiner Exceltabelle darstellt.

Du musst diese Feldfunktion um den gewünschten Paramter \@ "Datumsformat" erweitern, um dein Datum entsprechend zu formatieren, also beispielsweise

\@ "dd. MMMM yyyy" ergibt 03. Januar 2017 oder

\@ "d. MMM. yyyy" ergibt 3. Jan. 2017 oder

\@ "dd.MM.yy" ergibt 03.01.17

Im Ganzen sollte dein Feld am Ende also beispielsweise so aussehen:

{ MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }

Dadurch würde dann 03.01.2017 ausgegeben werden. Drücke, wenn du das Feld um den gewünschten Parameter erweitert hast, noch einmal F9, um das Feld zu aktualisieren und wieder die Ausgabe des Datumswerts einzschalten.

In der Exceltabelle musst du das Feld als Datum formatieren.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  16.11.2017, 21:05

Vielen Dank für den ☆ !

Das gleiche Problem haben wir im Büro auch bei einigen Word-Dateien. Komischerweise nur da, wo eine Verknüpfung zu einer Access-Datenbank besteht. In anderen Dokumenten haben wir Felder eingefügt, die dann formatierbar sind und sogar das Tagesdatum von allein aktualisieren.

Leider weiß ich nicht, wie man diese Felder erstellt. Vielleicht kann da ein anderer weiterhelfen.

Du musst das Feld im Word Dokument formatieren.

Rechtsklick auf das Seriendruckfeld-Feld bearbeiten.

Dann kannst du auswählen, was du willst. Bild ist zwar von Word 2016, aber sollte bei 2010 ähnlich ausgesehen haben

Viel Erfolg!

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)
noname68
Fragesteller

danke, aber das bringt nichts. habe allerdings hier einen ähnlichen beitrag vom juni d.j. gefunden und werde das mal ausprobiern, wie es da beschrieben wird.

Hi,

ich hatte (auch) Zahlenformat-Probleme bei Serienbriefen mit Excel-Datei als Datenquelle, so dass anstelle 3,50 die Zahl als 3,49999999 dargestellt wurde.

Dies umgehe ich jetzt, indem ich die Excel-Datenquelle (so wie sie ist) in eine Worddatei kopiere und dann diese Worddatei als Datenquelle bei Serienbriefen benutze.
Die Vorgehensweise ist zwar nicht wissenschaftlich, aber: Der Fehler ist weg!

Distel

Das Datumsfeld muss formatiert werden:

{ MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }

Das Datumsfeld (Name des Feldes) markieren und mit der rechten Mousetaste anklicken

Die Funktion "Feldfunktion ein/aus" wählen. Hier kann man die Maske (s.o.) formatieren.