Serienbrief in Word mit Excel Leere Seite?
Hey ich möchte einen Serienbrief schreiben und nutze dafür eine Excel Tabelle mit jeweiligen Adressdaten etc.
Bei Ende der Adressdaten sind viele leer stehende Zellen (Excel Tabelle ist ja nach unten immer offen). Nur bei Word druckt er dann eben für diese Zellen noch den Brief aus, d.h. der Brief bloß ohne iwelche Anschrift oder Andrede.
Wie lösche ich diese Zellen aus dem Serienbrief ? Sonst habe ich wieder 500 Blätter nur mit Brief und ohne Anschrift nachdem die gewollten beendet sind?!!
4 Antworten
Hallo,
dieses Problem tritt bei Serienbriefen meist dann auf, wenn die Werte in der Exceltabelle aus Zellen, die bereits einmal Daten enthalten haben, per Entf-Taste gelöscht wurden.
In diesem Fall sollte man daher die betreffenden, leeren Datensatz-Zeilen markieren und diese Zeilen per Löschen-Befehl (nicht per Entf-Taste) löschen.
Danach sollten Word und Excel diese Zeilen nicht mehr als Datensätze für einen Serienbrief berücksichtigen.
Gruß, BerchGerch
Wenn du in Word den Seriendruck startest, kannst du einstellen, dass z.B. nur die Datensätze 1 bis 30 gedruckt werden (anstatt alle). Wenn die leeren Datensätze als Block am Ende in der Excel-Tabelle sind, ist diese Methode für dich günstig.
Hast du deine Datentabelle auch richtig erstellt? Normalerweise überspringt Word leere Datensätze bei dieser Art von Serienbrieferstellung.
Kannst du nach "Anschrift nicht leer" filtern?
Ich hab soeben auch versucht die leeren zellen alle zu löschen bei Excel.. bringt nichts.
aber in der Excel Tabelle wähle ich auch bei einem Feld "E-mails" "Leere" aus, weil der Brief ja nur an Personen ohne Mail geht. Vllt schließt das die Leeren Zellen mit ein (?!)