In Word Kopfzeile automatisch ausfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Dazu richtest du dir einfach mal ein leeres Dokument so ein, wie du es möchtest und speicherst es als Vorlage ab. Dann kannst du immer mit "Neues Dokument" die Vorlage auswählen und du erhältst ein frisches Dokument mit deinen vorgegebenen Inhalten.

Beim Datum lässt sich natürlich auch automatisch das aktuelle Datum eintragen. Das wird sich dann aber auch immer aktualisieren, wenn du das Dokument erneut öffnest. Es steht also nicht mehr das Tagesdatum der Erstellung darin, sondern das aktuelle Datum des jeweiligen Tages. Eher unpraktisch für deine Zwecke.

Dann lieber dort frei lassen und fix von Hand hinterlegen.

floppydisk464
Fragesteller

Alles klar! Danke vielmals!

BerchGerch  03.10.2021, 23:54

Es gibt auch andere Datumsfelder, nicht nur das aktuelle Datum, das sich immer aktualisiert (Feldfunktion DATE), wenn man das Dokument neu öffnet.
Für den hier gewünschten Zweck würde ich die Feldfunktion CREATEDATE empfehlen. Diese zeigt immer das Erstelldatum des jeweiligen Dokuments.

Hallo,

für deine Zwecke kannst du ein neues Dokument mit der von dir gewünschten Kopfzeile erstellen und das Dokument als Vorlage abspeichern, insoweit wurde das schon von kragenweiter beschrieben. Dazu musst du unter Datei Speichern unter den Dateityp auf Word-Vorlage oder Word-Vorlage mit Makros umstellen und dann abspeichern.

Wenn du dann doppelt auf die abgespeicherte Vorlage klickst, öffnet sich nicht die Vorlage selbst, sondern ein neues, leeres Dokument, das auf dieser Vorlage basiert. Das enthält dann dementsprechend deine gewünschte Kopfzeile.

Für das Datum in der Kopfzeile würde ich dir die Feldfunktion CreateDate empfehlen. Diese zeigt das Erstelldatum deines aktuellen Dokuments an. Das heißt, wenn du doppelt auf die Vorlage klickst, wird ein neues Dokument erstellt, auf dem dann automatisch das Erstelldatum des Dokuments steht. Das aktualisiert sich dann auch nicht mehr automatisch, wenn du dieses Dokument erneut öffnest, denn dadurch verändert sich ja das ursprünglich Erstelldatum des Dokuments nicht. Das geht so: Klicke an der Stelle, an der das Erstelldatum des Dokuments in der Kopzeile erscheinen soll im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld...

Bild zum Beitrag

Hier suchst du in der linken Spalte die Feldfunktion CreateDate und wählst sie an. In der Mittelspalte klickst du noch das gewünschte Datumsformat an, z. B. dd.MM.yyyy. Dann kannst du unten auf OK klicken.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, App, Microsoft)

D kannst ein Formblatt erstellen.. Zu doof zu Gogeln oder Was.

Ein Formblatt mit Standardbrief erstellen.

Dann immwer nur Adresse.. Standardschreiben.. Unteschrift.

Office kann das seid 25 Jahren.

Mario