Word. Kopfzeilen Verknüpfungen entfernen?

3 Antworten

Um Kopf- und Fußzeilentext zu ändern, muss vor der neuen Kopfzeile ein Abschnittswechsel eingefügt werden. Ein eventuell vorhandener Seitenumbruch muss entfernt werden.

Bild zum Beitrag

Auf der folgenden Seite (mit neu zu erstellendem Kopfzeilentext) die Kopfzeile öffnen, den neuen Text schreiben und die Verknüpfung mit der vorigen Kopfzeile aufheben.

Bild zum Beitrag

Dann die Kopfzeile schließen. Wenn wieder eine neue Kopfzeile gewünscht wird, den beschriebenen Vorgang wiederholen. Die Vorgehensweise ist für Fußzeilenänderungen gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Textbearbeitung)  - (Computer, Microsoft Word, Textbearbeitung)  - (Computer, Microsoft Word, Textbearbeitung)

Hallo,

so schwer ist das auch nicht, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Das Grundprinzip

Du kannst in Word alle Kopfzeilen eines Abschnittes gleich beschriften, denn innerhalb eines Dokumentabschnittes sind sie immer gleich, sofern keine gesonderten Optionen aktiviert wurden (zu den Optionen komme ich weiter unten).

Einen neuen Abschnitt kannst du erstellen über das Register Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.

Bild zum Beitrag

Wenn man nun einen neuen Abschnitt erstellt hat, indem man einen Abschnittsumbruch eingefügt hat, bleibt die Verknüpfung dieses neuen Abschnitts mit den Kopfzeilen des jeweils vorhergehenden Abschnitts erstmal erhalten. Diese Verknüpfung muss man erst manuell lösen, indem man in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen deaktiviert.

Bild zum Beitrag

Erst dann kann man die Kopfzeilen in einem Abschnitt unabhängig vom jeweils vorherigen formatieren.

Übrigens kann man die Schaltflächen Vorherige und Nächste wunderbar benutzen, um direkt zur nächsten bzw. vorherigen Kopfzeile zu springen, die man unterschiedlich formatieren kann. Meistens ist dies die erste Kopfzeile des jeweils nächsten bzw. letzten Abschnitts, sofern keine Optionen aktiviert wurden.

Die Optionen

Man kann außerdem die Optionen Erste Seite anders und Gerade & ungerade unterschiedlich innerhalb eines Abschnitts aktivieren.

Die Option Erste Seite anders bewirkt, dass man die erste Seite des entsprechenden Abschnitts (nicht des gesamten Dokuments!) anders als die anderen Seiten des entsprechenden Abschnitts formatieren kann, ohne dass man dafür extra einen eigenen Dokumentabschnitt erstellen müsste.

Für Gerade & ungerade unterschiedlich bedeutet das analog, dass man jeweils die geraden und ungeraden Seiten des entsprechenden Abschnitts unterschiedlich formatieren kann, ohne dass man dafür extra eigene Dokumentabschnitte erstellen müsste.

Nun zu deinen speziellen Problemen

Du hast geschrieben:

Wenn ich eine ändere, ändern sich automatisch andere unbeabsichtigt mit. Wie entferne ich das?

Am schnellsten kannst du dieses Problem beheben, indem du in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf in der Gruppe Navigation auf die Schaltfläche Nächste klickst. Das führt dich direkt zu nächsten Kopfzeile, die mit dieser verknüpft sein könnte. Ist bei dieser nächsten Kopfzeile die Verknüpfung noch aktiv, weil die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen aktiviert ist, deaktiviere diese Schaltfläche. Danach solltest du die Kopfzeilen unterschiedlich formatieren können.

Außerdem hast du geschrieben:

Ich will doch bloß (...) jede Seite (...) mit den Oberpunkten beschriften.

Wenn es sich bei deinen Oberpunkten jeweils um die mit Formatvorlage Überschrift 1 formatierten Überschriften handelt, erreichst du das sehr schön über die Feldfunktion StyleRef. Dafür brauchst du auch nicht jedesmal extra einen neuen Abschnitt erstellen, das läuft allein über diese Feldfunktion innerhalb ein- und desselben Abschnitts!

Klicke dazu in der Kopfzeile in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf auf Schnellbausteine Feld, suche dann hier nach der Feldfunktion StyleRef, stelle hierbei die Mittelspalte Formatvorlagenname auf Überschrift 1 und wähle bei den Optionen beispielsweise noch Seite von unten nach oben durchsuchen und Formtierung bei Aktualisierung beibehalten an.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Textbearbeitung)  - (Computer, Microsoft Word, Textbearbeitung)

Das ist richtig schwierig. Du hast ein Link dazu bekommen. Vermutlich steht es dort. Ich bin als Perfektionistin gescheitert, weil es biestige Sachen gibt dabei. Es stehen dann auf Seiten danach oder davor Überschriften, die man nicht will. "Sonderfälle".

Meine Lösung war: Wechsel zu Open Office. Richtig einfach ist es auch dort nicht. Doch mir fiel es leichter als in Word. Die Marotten treten dort nicht auf. Sondern man kann in einem Menu anklicken, welche Überschriften man in die Kopfzeile haben möchte. Ich fand das viel komfortabler als die Feldbefehle.

OpenOffice und Word sind in hohem Maß kompatibel. Meistens kann man das doc Format direkt öffnen und in OO weiterarbeiten. Meistens heißt, dass, wenn es ein komplexes Geflecht von Verzeichnissen und Fußnoten und Stichworten gibt, die Ausnahme vorliegen kann, dass Du Probleme hast.

Was immer Du tust: Zwischenversionen sichern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten