Warum essen und trinken Charaktere in Serien und Filmen nachts oft Milch mit Keksen?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe desöfteren gesehen, daß in amerikanischen Filmen und Serien gerne "Heiße Schokolade" (eine Art von Kakao) getrunken wurde.

Aber auch "Schokoladen-Eis", oder "-Mouse".

Das soll wohl gegen "Niedergeschlagenheit" und "schlechte Laune" helfen.

Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Allerdings geht so etwas schnell auf die Hüften.

Vielleicht findest Du hier eine plausible Erklärung:

https://www.startpage.com/do/search?q=ritual+amerika+milch+und+kekse+zur+nacht

Gruß

Martin

Ich denke, das ist so ein Kindheits-Erinnerungs-Ding. Aus psychologischer Sicht, der Versuch eine positive Wirkung durch das wiedererleben von Erinnerungen aus der Vergangenheit zu erzielen.

Milch und Kekse ist so ein USA Ding, wie auch Marshmallows rösten oder Smores damit machen, oder Kakao mit Marshmallows. Ist sowas das da jeder kennt und weshalb sich auch jeder, der das in einer Serie sieht, damit identifizieren kann. Warum ausgerechnet Milch und Kekse und nicht Cola und Gummibärchen oder Eis Tee und Chips, keine Ahnung.

In den USA stellt man auch dem Weihnachtsmann bzw. Santa Clause Milch und Kekse hin. Es ist also eine Tradition. Etwas das Eltern an ihre Kinder weitergeben. Den Kindern wird also beigebracht, dass Milch und Kekse was tolles ist.

Die Kinder kriegen Milch und Kekse auch als Belohnung z.B. wenn sie besonders brav waren oder zu besonderen Anlässen wie Feiertage oder auch als Trost, wenn es ihnen gerade schlecht geht. Die Eltern (auch Großeltern und andere Verwandte) tun ihren Kindern was Gutes, sie kümmern sich, umsorgen, trösten, drücken auf diese Weise Liebe und Zuneigung aus, vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Also verbinden die Kinder später im Erwachsenenalter Milch und Kekse auch immernoch mit was positivem.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Etwas das einmal funktioniert hat, funktioniert immer wieder und wird daher in gleichen und ähnlichen Situationen wiederholt.

Wenn Menschen nachts wach sind, nicht schlafen können, Probleme wälzen etc. dann sind sie angespannt, gestresst, fühlen sich schlecht. Das ist ja das, was man dann auch so in den Serien sieht, da sitzt dann z.B. einer aus der WG nachts und hat Liebeskummer und erzählt das dann bei Milch und Keksen dem anderen.

Der, dem es schlecht geht, versucht sich logischerweise irgendwie besser zu fühlen. Also suchen die dann was, dass sie entspannt, ihnen ein gutes Gefühl gibt, dabei hilft emotionalen Stress abzubauen. Also greifen Menschen in solchen Situationen auf Milch und Kekse zurück, um die damit assoziierten positiven Gefühle aus der Kindheit wieder zu fühlen.

Ist so meine Theorie dazu.

Naja, immerhin besser, als wenn sie nachts Alkohol trinken würden. 😊

Ich habe das noch nicht beobachtet. Bei Raumschiff Enterprise trinkt niemand Milch und isst Kekse.