Warum erlaubt der Islam Polygamie (Mehrehe) nur für den Mann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde empfohlen, nur eine Frau zu heiraten. Wenn man mehrere Frauen heiratet, muss man alle gleich behandeln und die Frauen müssen auch alle damit einverstanden sein, also wenn mein mann eine andere Frau heiraten wollen würde neben mir, ich das aber nicht will, dann darf er das auch nicht tun. Ich kenne auch keinen Moslem, der mehrere Frauen gleichzeitig hat. Das Bild, was vermittelt wird ist völlig falsch und dient einfach nur zur Volks- bzw Religionsverhetzung. Der Islam besteht nicht nur aus dem Coran und Hadithen, sondern man muss um alles gut verstehen zu können auch die damaligen Umstände und den Stand der vorislamischen Frau kennen. Damals waren Frauen einfach nur Besitztümer, und sexobjekte, die Ehefrau eines Mannes war nicht geschützt und wurde von jedem mal "benutzt". Die mehrehe sollte nur im Notfall dienen. So hat ein Mann den ich kenne zwei Frauen. Er muss viel arbeiten und seine Frau wurde Todkrank. Er konnte sich nicht um alles kümmern, also arbeiten, Frau pflegen und Haushalt machen. Dann mit dem Einverständnis der beiden Frauen heiratete er seine zweite Frau. Diese machte den Haushalt und pflegte die erste Frau, während er arbeiten ging. Im allgemeinen hat die Frau auch das Recht sich scheiden zulassen. Im Islam ist das Recht und das Wohlbefinden sehr stark geschützt. Und eine Frau wird nach dem Koran gerecht behandelt. Sie soll sich schonen und keine harten arbeiten verrichten, weil sie ganz anders gebaut ist, als der mann. Gutes Beispiel ist dafür, dass Frauen einmal im Monat ihre Tage haben, in der Zeit fühlen sich die meisten Frauen nicht wohl, manche haben sogar starke Schmerzen und andere bekommen richtig Migräne und werden krank. Wenn es nach der heutigen Gleichheit von Mann und Frau ginge müsste sie arbeiten. Man kann ja schlecht einmal im Monat für ca eine Woche nicht zur Arbeit gehen. Deswegen sagt der coran der Frau, sie soll arbeiten machen, die ihr leicht fallen. Und noch was von wegen Herd und putzen, die erste Frau von unserem Propheten, Friede sei auf ihm, war älter als er, reicher als er und war seine vorgesetzte und dazu noch eine Witwe. Und Frauen sollten auch arbeiten gehen, wenn sie keine kleinen Kinder haben und vorallem sollten Frauen auch sich bilden. Den Bildung ist sehr wichtig,  auch für Frauen.

Ontario  21.02.2021, 00:15

Es ist keine Mär, dass es keinen Moslem gäbe der 4 Frauen hat. Im TV kam vor wenigen Wochen ein Bericht über einen Moslem mit 4 Frauen mit denen er 26 Kinder hat und einen seiner Frauen ist erneut schwanger.

Bitte nicht sagen, es gäbe das nicht, weil du keinen Moslem kennst, der 4 Frauen hat.

Bildung von Mädchen. Schaue mal nach Afghanistan. Unter der Herrschaft der Taliban war es Mädchen verboten eine Schule zu besuchen. Der Weg zur Bildung war den Mädchen verschlossen. Erst durch die Armeen welche in Afghanistan stationiert sind, gibt des Schulen, auch für Mädchen.

Wenn heute die Soldaten aus Afghanistan abziehen und die Taliban wieder die Macht übernehmen, wird es sicher so kommen, dass Mädchen der Schulbesuch verboten wird.

Nur gebildete Menschen erkennen, dass sie unterdrückt werden und widersetzen sich der Unterdrückung. Das gilt es zu vermeiden.

Das Männerdiktat über die Frau soll Bestand haben und das fängt eben schon mit einem Schulverbot für Mädchen an.

Es gibt auf der Welt mehr Frauen als Männer und zudem hat es immer wieder Zeiten gegeben, in denen aufgrund von Kriegen extrem hohe Frauenüberschüsse entstanden sind. Im Krieg sterben in der Regeln mehr Männer als Frauen. Wenn es dadurch also zu einem starken Frauenüberschuss kommt, ist es notwendig, dass ein Mann mehrere Frauen heiratet, da sonst viele Frauen allein bleiben. Die Mehrehe ist im Islam aber nur eine Möglichkeit und keine Pflicht. Ein Mann kann auch nur eine Frau heiraten und der Koran sagt sogar, dass dies besser ist, wenn der Mann fürchtet, mehreren Frauen nicht gerecht werden zu können.

Abgesehen davon sollten Christen und Juden da erst gar nicht mit dem Finger auf den Islam zeigen, da die Polygamie auch in ihrer Religion erlaubt ist. Nach der Bibel hatten fast alle Propheten, an die Christen und Juden glauben mehr als eine Frau. Abraham, Noah, Hiob, etc Die Bibel erlaubt einem Mann also auch ganz klar, mehr als eine Frau zu heiraten.

earnest  11.07.2015, 22:45

Ähm, wo ist denn HEUTE unter Christen und Juden die Polygamie erlaubt?

Die zum Beispiel nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland allein gebliebenen Frauen sind meist recht gut zurechtgekommen - ohne Polygamie.

Deine Beispiele sind ziemlich verzweifelte Versuche, ein seltsames Konstrukt zu retten.

AliIbnAbuTalib  11.07.2015, 23:13
@earnest

Polygamie ist heute noch in vielen christlichen Ländern und Kulturkreisen erlaubt z.B. in Afrika oder auch bei den Christen in Indien. Und ich bezweifele, dass die allein gebliebenen Frauen nach dem zweiten Weltkrieg in De gerne allein waren und sich keinen Mann an ihrer Seite gewünscht habe.

earnest  12.07.2015, 07:45
@AliIbnAbuTalib

Wo in Europa ist Polygamie erlaubt? (Sorry, der Editor spinnt mal wieder.)

Die von dir erwähnte Polygamie z.B. in Afrika ist nicht dem Christentum geschuldet, sondern dortigen Traditionen.

Deine Argumentation liegt daher neben der Spur.

P.S.: Ich vermute mal, die in D nach WK2 allein gebliebenen Frauen haben das schon auf ihre Weise geregelt - auch ohne die von dir propagierte Polygamie.

sammmy2
Fragesteller
@earnest

was meinst du mit "auf ihre Weise geregelt" durch Affären mit verheirateten Männern z.B.?

earnest  12.07.2015, 16:26
@sammmy2

Da man das nicht verallgemeinern kann, möchte ich es so belassen, wie ich es geschrieben habe, sammmy.

AliIbnAbuTalib  12.07.2015, 17:56
@earnest

Nein, die Polygamie ist in der Bibel fest verankert. Sonst erklär mir mal warum nahezu alle biblische Propheten mehrere Frauen hatten wenn das doch nichts mit dem Christentum zu tun hat? In Europa gibt es das nicht mehr,weil man sich hier von der Religion entfernt hat.Aber in den Kulturkreisen, wo man die Bibel noch ernst nimmt, ist das alltäglich (wie in Afrika).

earnest  21.07.2015, 16:52
@AliIbnAbuTalib

Ich wiederhole meine Frage: Wo im "christlichen Abendland" ist Polygamie denn noch üblich? Was hierzu in der Bibel steht und eine Gesellscahft von Anno Dunnemals beschreibt, ist heute völlig irrelevant.

PlueschTiger  15.11.2015, 00:34
@earnest

Wohl eher die Tatsache aufzuzeigen, das nur weil etwas erlaubt oder verboten ist, es nicht perse gemacht wird oder gelassen wird.

Frankreich ist das beste Beispiel. Hast du jemals gehört das jemand wegen Sex in der Falschen Stellung festgenommen und verurteilt wurde? In Frankreich ist bei Sex nur die Missionarsstellung erlaubt, bei anderen macht man sich Strafbar. Natürlich wird es nicht mehr durchgesetzt aber es wurde nie abgeschafft und gilt immer noch.

Das Problem im Islam, wie auch anderen Religionen ist, das Traditionen wichtiger genommen werden als die Regeln der Religion.

PlueschTiger  15.11.2015, 00:43
@earnest

Glaube USA bei den Mormonen. in den 68 Bewegung gab es auch in Mehreren Länder zeitweilig einige Gruppen die so lebten, egal ob legal oder nicht.

Doch letztlich ist die Diskussion eigentlich Unsinn. Fakt ist Monogamie funktioniert genauso wenig. Nicht umsonst gehen 50% der Frauen und Männer Fremd. Das ist in Prinzip nichts anderes als Polygamie, nur ohne Ehe und Einverständnis des Partners.

das ist historisch bedingt; damit frauen auch mal einen wohlhabenden mann abbekommen durften, erlaubte man männern, mehrere frauen zu haben. außerdem gab es damals immer viele kriegerische handlungen und daher hatte man einen großen frauen-überschuss... und damit die nicht allein sein mussten, erlaubte man dem mann, mehrere frauen zu nehmen.

in der heutigen zeit ist das natürlich völlig überholt: entweder man erlaubt es allen... oder niemandem!

Sunnite  11.07.2015, 16:51

Komm mal nach Afghanistan und sag dass.

AnarchyBrot  11.07.2015, 16:58
@Sunnite

aaehahaeheahehhha :D

Was denn dann?
Holst du deine Brüder aus den Ruinen der zerbombten Städte und willst ihn für sein Vergehen steinigen oder auf nem Stuhl vom Hochhaus schmeißen? ^^ du bist witzig.

Sunnite  11.07.2015, 17:00
@AnarchyBrot

Nein,er meinte dass es historisch bedingt ist und ich sage er solle nach Afghanistan kommen und dann wird er sehen,dass dieses islamische Gesetz sinn macht,weil da viele Witven angewiesen sind,dass sie jemand heiratet,der schon eine Frau hat,da nicht genug Männer vorhanden sind.

Zehra1211  12.07.2015, 19:33
@AnarchyBrot

Dein Kommentar ist total daneben. Findest du es etwa witzig, dass da jedentag Kinder an kopfschüssen sterben, Sehvermögen und Gehör verlieren?  Da sind Mütter die ihre Babys sterben sehen müssen. ein Junge wird mit einem Kopfschuss eingeliefert und am nächsten Tag sein Vater, weil er auf eine Miene getreten ist. Da sind ganze Familien, alle, wenn sie Glück haben, schwer verletzt und nicht Tod. Da werden am tag 30 Menschen in EIN Krankenhaus eingeliefert und manche haben Glück und verlieren nur zwei Beine oder sind auf einer Seite gelähmt und müssen nicht sterben. So viele Waisenkinder sind da und die die überleben und nicht unter Beschuss stehen müssen nehmen Drogen wie Opium, weil die Amerikaner und auch die Deutschen in das Land eingefallen sind und nur brutales Chaos hinterlassen haben. Ich hoffe du schämst dich für dein Kommentar, denn es sind auch deine Brüder und Schwestern die dort ihr Leben lassen und verzweifeln, weil sie ihr Kind begraben müssen.

Der wahrscheinliche Grund: weil Mohammed ein polygam veranlagter Mann war.

Gruß, earnest

hell11  11.07.2015, 19:40

und ein Straßenräuber

DerDaveee  19.07.2015, 03:26

das waren viele Propheten;)

z.B: Suleyman a.s (Salomon) hatte ebenfalls mehr frauen. Aber ihr widerholt einfach das was ihr aus dem fernseher habt.

traurig.

Aber dass ihr euer eigenes Hirn benutzt um euch eine eigene Meinung zu bilden ist euch wohl zu anstrengend. geschweige denn die eigene.Religion kennen zu lernen und nicht nur die Feiertage zu feiern...;)

.Mitläufer......

earnest  21.07.2015, 16:50
@DerDaveee

Ich fordere dich hiermit auf, auf solch üble Unterstellungen zu verzichten.

der Prophet hat es erlaubt, weil er die frauen deren männer im Krieg gestorben sind zu beschützen!!!