Warum enthält man oft negative Bewertungen wenn was kritisch über die AFD schreibt?

4 Antworten

Von Experte Rjinswand bestätigt

Ich halte begründete Kritik an der AfD für absolut legitim. Und es gibt wirklich genug Gründe für Kritik an der AfD. Da könnte wohl jeder (nicht-AfD) Wähler spontan einige aufzählen. Und wohl auch die meisten AfD-Wähler weden nicht alles an der Partei gut finden.

Was mich jedesmal wieder auf 180 bringt sind diese bescheueren NSDAP und Nazi-Vergleiche. Verdammt nochmal, informiert euch mal was Nationalsozialismus ausmacht, welche Forderungen damals aufgesteltl wurden, wie die politische und rechtliche Lage damals war, wie die NSDAP aufgetreten ist. Nein, die AfD ist nicht vergleichbar zur NSDAP und die Situation 2024 ist nicht vergleichbar zur Situation in den 1920er oder 1930ern.

Es kotzt mich an wenn man ständig mit Begriffen wie Nationalsozialismus um sich wirft und damit diese Begriffe völlig entwertet bzw. den Nationasozialismus damit völlig verharmlost.

Aber heute wird ja immer ständig mit Superlativen um sich geworfen. AfD sind "Nazis", Gründe sind "Umwelt-Faschisten", es ist einfach jedes Mittel recht solange es nur die anderen irgendwie diffamiert. Und wenn du mal die politischen Fragen hier list wirst du genau das feststellen.


Rjinswand  05.10.2024, 14:27

Danke, genau mein reden.

kubamax  05.10.2024, 13:16

Die meisten jungen Rechten wissen auch nicht, dass Linke Sozialisten sind und manche auch dem Kommunismus nahestehen.

Da muss man differenzieren. Sachliche Kritik an der AfD ist völlig legitim, aber was sich hier manche teilweise herbeiphantasieren und aus den Fingern saugen, hat damit nichts zu tun.

Auch viele deiner Fragen stellen nichts weiter als plumpe Hetze dar. Und für das was du zum Teil behauptest, gibt es eben keine "dutzenden Beweise".

Und wenn man regelmäßig mit so etwas auffällt, werden viele wahrscheinlich entsprechend voreingenommen sein.

Wer im Dreck wühlt, findet auch immer was.

Letztes Beispiel ist der angebliche Eklat im Thüringer Landtag.
Ein Alterspräsident, der Nichtjurist ist, wollte die erste Sitzung so abhalten, wie es seit 30 Jahren im Landtag Usus war.
Die Mehrzahl der anwesenden Parteien wollte es anders machen.
Die Rechtsauffassung dazu war unterschiedlich.
Man rief das Verfassungsgericht an, was völlig legitim ist.
Das entschied entsprechend.
Das Urteil wurde ohne Wenn und Aber umgesetzt!
Ende der Geschichte.

Das Geschmäckle dabei:
Die Planung seitens der CDU von Vornherein. Siehe entsprechende Vollmacht, seitens Herrn Voigt.
Die Forderung eines neuerlichen Verbotes der AfD, wegen dieser Ereignisse!? Das ist völlig überzogen!

Und da frage ich mich, als Otto Normalo, welche Partei eigentlich seröser ist? Die CDU oder die AfD.

Dazu kommt, dass generell Vorkommnisse, verschiedener Parteien von den Medien auf vollkommen verschiedener Flamme gekocht werden.

Was das Nachlesen und die angeblichen Beweise, die letztlich nicht selten eher spekulativ sind, schwierig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:38

Und da frage ich mich, als Otto Normalo, welche Partei eigentlich seröser ist? Die CDU oder die AfD. Weder noch die CDU will die AFD kopieren und das funktioniert leider nicht

Rumpelric  05.10.2024, 13:47
@Schulzefa

Es ist meiner Ansicht eigentlich umgekehrt, die AfD hat das Wahlprogramm der alten CDU vor 20 Jahren. Damals hatte die CDU ein klares Profil. Das wurde aufgrund der GroKo immer mehr verwaschen. So hat die CDU kein Profil mehr, alles Wischiwaschi. Und das kommt der AfD zupass. Jetzt versucht die CDU, dieses Profil wiederzubekommen. Das nimmt ihr aber niemand so richtig ab. Das ist der Grund, warum die AfD mittlerweile soviel Raum einnimmt. FJS hat seinerzeit davor gewarnt.
Die links-grüne Regierung und diese Profillosigkeit der CDU ist die Kombi, die der AfD in die Karten spielt.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:52
@Rumpelric

Ich denke nicht das die Cdu vor 20 Jahren den holucus geleugnet hätte zumindest nicht so offensichtlich und es vor 20 niemand von cdu gesagt wir haben so viele Ausländer hier da lohnt sich wieder Holocaust

Rumpelric  05.10.2024, 14:06
@Schulzefa

Das Zitat ist von Rechtsanwalt Mandic. Der wurde aus der Partei ausgeschlossen.
Dass schwarze Schafe in der AfD sind, kann und möchte ich nicht leugnen.
Das Problem ist, dass wenn zum Zeitpunkt des Parteieintrittes nichts Schwerwiegendes vorliegt, man da wenig machen kann.
Und ein Ausschlussverfahren ist immer schwierig.

Das liegt nicht an der AfD. Das ist mit den Grünen dasselbe Spiel nur in einer- wortwörtlich - anderen Farbe.

Das Problem in unserem Land ist, dass der politische Diskurs seit Jahren zunehmend verroht und man lieber mit Beleidigungen und Beschimpfungen auf einander losgeht, als sachlich mit einander zu diskutieren.