Warum empfängt mein Router nicht die gewünschte Bandbreite?

3 Antworten

Das zweite Bild legt nahe, dass du WAN-seitig wesentlich mehr Durchsatz realisieren kannst, als WLAN-seitig...

Du solltet testen, wie es derzeit LAN-seitig aussieht.

Ansonsten bietet sich an, das WLAN auf einen anderen Kanal umzustelen (möglichst auch mal 5GHz ausprobieren)...

WLAN ist sowieso nicht so toll, weil es stark störanfällig ist, so dass man möglichst LAN verwenden sollte, wenn man über 100Mbit/sec hinauskommen möchte...

Wenn auch über LAN keine 900Mbit/sec erreicht werden, dann kannst dich beschweren, weil Vodafone das olle dicke Kabel offenbar „überbucht“ hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HarryXXX  09.11.2022, 12:09

Es liegt am Router schon viel zu wenig an, da ist am WLAN nichts zu verbessern.

LUKEars  09.11.2022, 12:10
@HarryXXX

vielleicht bremst der Router ja automatisch, weil es ja keinen Sinn macht, etliche MiBytes zu buffern... meist haben die insgesamt nur 128MiB...

HarryXXX  09.11.2022, 12:13
@LUKEars

Das halte ich für ausgeschlossen. Man kann ja per LAN 1000 Mbit bis zum Rechner durchführen. Da gibt es keinen Mechanismus der irgendwie bremsen würde. Davon abgesehen, dass man natürlich einzelne Netzwerkadapter auf 100 Mbit einstellen könnte.

LUKEars  09.11.2022, 12:15
@HarryXXX

nochmal: wenn der Router über WLAN nur 85 rausrotzen kann, und wenn er über WAN aber 885 reinbekommt, dann hat er jede Sekunde einen Rückstau von 800Mbit/sec (also etwa 100MB/sec)... wo soll er damit hin???

per Wlan sind bei meinem Laptop immer so ca. 400 bis 500 angekommen
und per Lan Kabel ca. 800.
---
aktuell nur noch ca. 60Mbit ankommen, max vielleicht mal 91Mbit

Hat sich die Geschwindigkeit nur beim WLAN, oder auch bei LAN verringert?

Das könnte am 2,4 Ghz WLAN liegen. Das hat mehr Störungen und weniger Bandbreite.

Am Router 2,4 ausschalten und 5 Ghz WLAN einschalten und alle Geräte mit 5Ghz verbinden, dann klappt es auch mit dem Speed.

Marco239
Fragesteller

Das müsste doch voraussetzen, dass alle Endgeräte auch 5Ghz fähig sein müssen oder nicht, und das ist nicht der Fall. Und ich hatte ja mit der aktuellen Einstellung im Juli den Speed.

Michael941  06.11.2022, 22:17
@Marco239

Ok. Dann musst du das WLAN auftrennen:

Vodafone Kabel - So trennst Du beim Router das 2,4... - Vodafone Community

Dann alle 5 Ghz Geräte mit dem WLAN verbinden und alle Geräte die nur 2,4 können damit. Ist arbeit, aber dann gehts besser.

Am besten LAN für Stationäre Geräte.

Warum es lief und jetzt nicht mehr kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Teste zunächst das was ich gesagt habe und gebe Feedback, wenn nicht funktioniert. ok?

Marco239
Fragesteller
@Michael941

So erstmal vielen lieben Dank. Habe jetzt bisschen getüftelt. Und unter der Router Einstellung wie du sagtest SSID aufteilen gemacht. Allerdings nur auf 5Ghz und 2,4 Ghz aus. Interessanterweise sind weiterhin alle meine Geräte mit dem Wlan verbunden. Und das Beste am Router kommen jetzt 927Mbit an, allerdings bei Speedtest 2 und 3 nur noch 500mbit.

Per Wlan kommen jetzt bei meinen Laptop 541mbit an, per Lan leider auch ebenfalls 533mbit, weiß nicht warum nicht mehr. Übers Smartphone kommen auch ca. 300Mbit an. Naja ausgehend vom Tarif leider per Lan keine 800 bis 1000mbit. Ist das in Ordnung oder oki soweit?

Michael941  07.11.2022, 00:14
@Marco239

Also ob 800 Mbit ausreichend sind bei 1000 Mbit Tarif? Ich denke nicht. Kommt halt auf deine Nachbarn an und wenn die alle den tausended Mbit Tarif haben und jetzt das Internet voll rauschen lassen kann es sein dass du in deiner Wohnung weniger bekommst als maximal verfügbar ist. Du kannst das bei Vodafone melden, vielleicht bauen sie im Keller einen neuen Verstärker ein der mehr Leistung hat und alle Wohnungen mit insgesamt mehr Bandbreite versorgen kann so dass jeder einzelne Wohnung weniger eingeschränkt ist.

MaxTribel  06.11.2022, 22:26

So ein Quatsch. Kommt ja nur 123 Mbit/s beim Router an.

franzhartwig  06.11.2022, 22:36

Wenn der Router zum Server von Vodafone nur 123 Mbit/s anzeigt (bei einem Anschluss, der 1000 Mbit/s liefern soll), kann das WLAN wohl kein Problem sein.

HarryXXX  09.11.2022, 12:10

Wenn am Router schon nichts ankommt, dann lässt sich am WLAN nichts verbessern.

Michael941  09.11.2022, 16:46
@HarryXXX

Hallo Harry, ja da hast du vollkommen recht. Später schreibt er ja das jetzt etwas mehr Bandbreite ankommt jedoch immer noch nicht die volle Bandbreite die gebucht wurde.

Wie in meinem vorangegangenen Kommentar gehe ich davon aus dass in dieser Wohnanlage oder in der ganzen Straße sehr viele Menschen Tarife bei Vodafone gebucht haben mit großer Bandbreite. Nun kommen die Verstärker im Keller oder in der Straße an ihre Grenzen mit der Kapazität. Wenn sich die Endkunden bei Vodafone beschweren wird vielleicht ein Techniker beauftragt einen neuen Verstärker mit mehr Leistung zu installieren. Dadurch steht insgesamt mehr Bandbreite für die ganze Straße oder Wohnanlage zur Verfügung.