Warum dürfen sich die Ukrainer wehren, aber nicht die Palästinenser?
Also, es heisst ja die Ukrainer dürfen sich mit aller Macht wehren, und mit allen mitteln.
Warum aber nicht die Palästinenser? Meiner Meinung nach ist es bei beiden seiten Gerechtfertigt.
Und ich unterstütze die Palästinenser, genauso wie die Ukrainer gegen ihre Invasoren.
Alles ist gerechtfertigt gegen eine invasierende Streitmacht. Und nein, ich werde dieses Statement nicht zurückziehen.
Auch wenn natürlich mache Zionistensympathisierer mich als Terrorist einschätzen würden.
Aber sind laut dieser Logik nicht auch Ukraine-Unterstützer Terroristen? Das ich mit dieser Meinung viel aufs Spiel setze ist mir klar.
Aber gerade wir Westler müssen uns an die Nase fassen, für unseren Blutrünstigen Kolonialismus.
Ja, wir unterstützen es immer noch, jetzt in Israel. Aber Neokolonialismus ist generell ja gar nicht mehr so neu.
Aber wieso ist der Westen so heuchlerisch?
11 Antworten
Vergisst Du gerade, wer wen angegriffen hat?
Im israelischen TV wird es übrigens viel differenzierter gesehen. Da spricht keiner von DER HAMAS, sondern eher vom Palästinensischen Dschihad und den Al-Qassam-Brigaden.
"Warum erkenne ich was ich alles falsch gemacht habe im Leben? Aber nie kam eine Veränderung in mir, oder meinem Verhalten? Sondern ich beschreite weiter den Weg der mich in den Abgrund führte."
Offensichtlich beschreitest Du diesen Weg weiter, wie es hier zu lesen ist:
"Alles ist gerechtfertigt gegen eine invasierende Streitmacht. Und nein, ich werde dieses Statement nicht zurückziehen."
Die Ukrainer halten sich bei ihrer Verteidigung weitestgehend ans Völkerrecht und führen ihren Krieg gegen die russische Armee und nicht gegen die russische Zivilbevölkerung. Die Palästinenser, im Gazastreifen vertreten durch die Hamas, begehen Terrorismus, indem sie israelische Zivilisten ermordern. Das war bereits während der zweiten Intifada der Fall, als Palästinenser Selbstmordattentate begangen haben. Wenn für die Palästinenser jeder Israeli ein Besatzer und somit legitimes Ziel ist, kann man keine gleichwertige Sympathie wie für die Ukrainer erwarten.
Bedenke, dass die Zionisten 1948 einer Zweistaatenlösung zugestimmt haben. Die Araber waren nicht bereit dazu, das Land zu teilen und starteten stattdessen einen Krieg. Ich kann mich nicht erinnern, dass die palästinensische Führung je eine Zweistaatenlösung wirklich akzeptiert hat.
Weil die Ukrainer angegriffen werden, jedoch die Palästinenser, genauer die Hamas, angreifen. Wenn ich dich verprügeln würde wollen und du mir stattdessen eine verpasst, kann ich nicht verlangen, mich dagegen wehren zu dürfen. Dann bin ich selbst schuld, hätte ich dich mal in Ruhe gelassen.
Israel ist das Land, das sich wehren muss, wobei man über die Methodik durchaus streiten kann.
Hältst du es denn für legitim, dass die Hamas 1139 Menschen mit einem einzigen Massaker ermordet? Hältst du es denn für richtig, dass die Terroristen sogar in jedes mögliche Versteck gucken, um möglichst viele Menschen zu ermorden? Und hältst du es für nachvollziehbar, dass die Hamas sagt, dass sie keinen Frieden will, sondern Israel auslöschen? Und findest du es gut, dass Hisbollah und der islamische Dschihad genau so denken?
Und was hältst du davon, dass der Iran all diese Terrororganisationen unterstützt? Muss sich Israel das alles gefallen lassen? Muss sie es auch hinnehmen, dass sich die Hamas in Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Moscheen verbarrikadiert und von dort ihre Raketen abschießt, weil sie weiß, dass Israel dorthin feuert, von wo sie aus angegriffen werden?
Ich bin auch nicht gerade in Nethanjahu verliebt, auch er will nicht unbedingt Frieden, das stimmt. Aber wer auch immer in Israel das Sagen hat, er kann nicht einfach sagen, wir schießen nicht mehr zurück. Dann hätte die Hamas schon gewonnen. Und die Massaker gingen weiter.
Seine Siedlungspolitik wird vom Westen keineswegs als legitim angesehen. Sie fordern seit über 20 Jahren, den Siedlungsbau einzustellen. Selbst die USA fordern dies.
Du fängst, wie sehr Viele, einfach irgendwo mittendrin im Geschehen an (da wos dir in deine Meinung passt) und interessierst dich, wie sehr Viele, nicht für die vorherigen Geschehnisse, genau wie bei der Ukraine. So kann man sich keine objektive, neutrale oder "richtige" Meinung bilden.
Es gibt ja immer zwei Seiten
und es kommt immer darauf an WER das sagt
Sicher dass das man das noch als ,,Wehren“ bezeichnen kann?
Die Palästinenser wurden schon immer als Minderheit angesehen und wurden auch seit 1948 immer wieder von deren Häusern vertrieben. Noch dazu jetzt der gaza krieg, über 40.000 Tote, nicht zu vergessen die unzähligen Menschen unter den Trümmern von Gebäuden zerstört von der Demokratie Israel. Netanyahu wollte nichtmal einen 2-Staaten Krieg befürworten, ich bin mir sicher er hat nicht 1 Gedanken daran verschwendet. Offensichtlich wollen die Israelis die Palästinenser einfach nicht haben, deswegen die Vertreibung.
Die verfassungswidrige Siedlungspolitik von Netanyahu wird vom Westen immer noch als legitim angesehen und es wird nichts dagegen unternommen.