Warum dürfen Leute auf Amazon andere scammen?

31.03.2025, 23:55

Warum müssen die Almans immer alles rechtfertigen... es ist nicht ok so ein PC zu verkaufen. Punkt. Ende. Ich diskutiere mit euch Almans nicht mehr...

12 Antworten

Woher willst du denn wissen, dass hier Betrug vorliegt?

Es ist aufgeführt, was in dem Computer drin ist und was er kostet.

Das Angebot ist vielleicht nicht das preiswerteste, aber kein Betrug, sondern im Rahmen der freien Marktwirtschaft völlig legal.

Du bist nicht verpflichtet, dieses Angebot anzunehmen.

Und auf dieses überteuerte Angebot zwingend angewiesen bist du auch nicht, so dass es auch nicht unter Wucher fallen dürfte.

Betrug wäre es z.B., wenn dir statt dem PC ein Ziegelstein geliefert wird oder er nicht die angegebenen Eigenschaften besitzt.

Einfaches Beispiel:

Du bist Inhaber einer Apfelbude.

Wir haben eine freie Marktwirtschaft - Du darfst den Verkaufspreis prinzipiell frei wählen.

Du verkaufst deine frischen Äpfel für einen Euro das Stück. Der Kunde kann deutlich sehen, wie die Äpfel so sind, bevor er kauft. Anfassen darf er sie aus hygienischen Gründen allerdings nicht. Wenn du sagst, dass sie gestern noch an den Apfelbaum hinter dir dran waren und das auch stimmt, motiviert das zum Kauf.

Deine Kunden kaufen dir die Bude leer. Schöne knackige Äpfel, wie du sie versprochen hast. Die Kasse klingelt. Dein Geschäft läuft wunderbar.

Nun bist du aber ein schlechter Geschäftsmann, der das Grundprinzip "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" nicht verstanden hat, und möchtest mehr Gewinn machen: Du hebst den Preis pro Apfel auf 10 Euro.

Nun bist du 99% deiner Kunden los. Zu teuer. Die Industrieäpfel vom Aldi nebenan tun's auch.

Aber 1% weiß nicht, was ein Apfel wert ist oder möchte unbedingt einen von deinem Apfelbaum und kauft trotzdem. Der Kunde weiß, was er kauft und was es kostet. Kein Betrug. Der Kunde hat sich frei dazu entschieden, deine Äpfel zu kaufen.

Du hast erstmal nichts verbotenes getan.

Nur schlecht gewirtschaftet, weil dein Geschäft nun massiv kränkelt. :)

Dein Apfelverkaufsstand ist buchstäblich dem Verderb ausgeliefert: Die Äpfel werden nicht mehr schnell genug abverkauft und faulen dir nun weg.

Verkaufst du das mulschige Obst deutlich erkennbar als solches für 50ct mit dem Hinweis, dass es verdorben ist und nicht mehr gegessen werden sollte, ist das auch noch ok.

Kauft natürlich keiner.

Nun fängst du an, die faulen Stellen nach unten zu drehen und die Äpfel durch Befeuchten wieder zum Glänzen zu bringen.

Ab diesem Punkt fängst du dann an, deine Kunden zu betrügen: Du täuschst sie mit vermeintlich frischen Äpfeln. Dass sie im Wirklichkeit faulig sind, bemerkt der Kunde erst nach dem Kauf.

Wenn deine Obstbude auch noch an einem Ort ist, wo gerade Hungersnot herrscht und u diese Not ausnutzt, um den Preis hochzudrehen, wäre es zusätzlich auch Wucher.

PS: Der PC ist natürlich total überteuert. Da kriegste ja schon ein halbes Auto für.

Wie schon mehrfach geschrieben - hier wird Ware angeboten. Wenn du die wie beschrieben bekommst, ist das kein Scam. Mag geisteskrank überteuert sein, mehr aber auch nicht. Fernabsatzgesetz, wenn's Müll ist binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Dann kauf es nicht

magogan  31.03.2025, 22:17

Die Zielgruppe sind eher unwissende Eltern und Großeltern, die dem Kind/Enkel eine Freude machen wollen.

AgeRe3Emilio  31.03.2025, 22:18
@magogan

Solange ankommt was da steht ist es kein scam wie die anderen richtig sagen

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:19
@AgeRe3Emilio

Es ist Wucher und zielt auf die Dummheit der Menschen ab, ich kann mir vorstellen wie lang die Nase des Verkäufers sein muss um solche Aktionen zu starten.

Asporc  31.03.2025, 22:21
@AdvanPadawan

Nein es ist eben KEIN Wucher!

Weil Gaming-Pcs NICHT Lebenswichtig sind und du mehr als einen Anbieter hast.

magogan  31.03.2025, 22:27
@Asporc

Das sind keine notwendigen Voraussetzungen für Wucher. Unerfahrenheit auszunutzen reicht auch. Wenn der PC dann noch erheblich überteuert ist (i.d.R. mindestens doppelter Preis), dann kann es Wucher sein. Dann muss das aber auch noch vorsätzlich sein.

(Ich bin kein Anwalt. Die Infos stammen von Wikipedia.)

Warum dürfen Leute auf Amazon andere scammen?

Weil es kein Gesetz dagegen gibt.

Das Gesetz gegen Wucher betrifft Artikel auf die du angewiesen bist und wo du keine andere Wahl hast.

Beides trifft auf so etwas nicht zu.

Weiterhin liegt es am Käufer Preisvergleiche zu machen. Insofern nicht gelogen wurde kannst du nahezu alles verkaufen.

Allerdings greifen Plattformen wie Ebay bei dem 10 Fachen des eigentlichen Wertes durchaus ein. Daher vermute ich das das andere auch machen. Aber wer freiwillig das doppelte zahlt was nötig wäre ist eben selber Schuld.

Ich gehe hier eher von einem fehlerhaften Datenimport aus. Sockel und CPU (die nicht genauer benannt wird) passen nicht zusammen. Und bei anderen Modellen des Herstellers passen diese Angaben, während der Preis ebenfalls halbiert ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Asporc  31.03.2025, 22:27

Wenn du die ganze anzeige siehst steht da bei den weiteren Details nur "CPU 4 kerner".

Sieht also eher nach Absicht aus. Weiterhin weiß ich nicht wo du den sockel gesehen haben willst.