Ist ein Dirndl Alman?

Zalla55  25.04.2021, 11:31

Was ist denn Alman? Gibt es da ein deutsches Wort für?

Itsmeandnotme
Fragesteller

Das ist das deutsche Wort. So nennt man Menschen die typisch deutsche Sachen machen. Z.b. Socken in sandalen

Kuhlmann26  25.04.2021, 11:42
Z.b. Socken in sandalen

Dann zieht doch Socken und Sandalen an.

Itsmeandnotme
Fragesteller

Das wa ja nur ein Beispiel. Wir wollen ja bissl rausstechen aber noch zum thema

Zalla55  25.04.2021, 11:43

Ich kenne seit über 60 Jahren die deutsche Sprache. Alman ist nicht deutsch. Türkisch sicher.

Itsmeandnotme
Fragesteller

Nutzt man im deutschen

5 Antworten

Alemannisch kenne ich (da haben wohl die Türken etwas verwechselt). Aber das ist nur ein Dialekt, der auch in Süddeutschland gesprochen wird. Da gibt es auch diese Tracht mit Dirndln.

In NRW wird die aber auch gerne getragen, wenn Leute meinen, sie müssten das Münchner Oktoberfest auch feiern. Peinlich, aber möglich.

Itsmeandnotme
Fragesteller

Es ist Mottowoche. Es soll nur ein Tehma sein

Zalla55  25.04.2021, 11:48
@Itsmeandnotme

Könnt ihr aber als Motto zum Thema "deutsch" tragen. Viele sehen Dirndl als typisch deutsch an.

Also, nachdem Dirndl eher in Bayern und Österreich getragen wird, eher nicht.

Was ich gemacht habe waren weiße Tennissocken mit den guten alten Birkenstock, Dazu noch diese klassischen Bermuda Shirts und ein T-Shirt und ein Handtuch mitgenommen dass dann immer auf meinem Platz gehangen hat😂

Wohnst du in der Türkei? Im Ausland verbindet man ein Dirndl mit Deutschland, auch wenn außerhalb Bayerns kaum jemand ein Dirndl anzieht.

Auch für viele Amerikaner, Japaner etc. Sind Dirndl und Lederhose typisch deutsch.

Itsmeandnotme
Fragesteller

Ich wohne in Deutschland NRW. Kann ich das dann anziehen ?

Klar, Dirndl & Lederhose sind typisch oktoberfest, das ist sehr alman.

Ich würde mir noch die Party Klamotten vom Ballermann angucken: Sangria Eimer, Salatsieb auf dem Kopf und rot angemalt wegen des Sonnenbrandes.

Funktionsjacke und Expeditionsrucksack auf dem Weg ins Büro,

Kurze Hosen, Socken mit Sandalen.