Was ist ein alman?

6 Antworten

So nennt man Menschen, die sich dem auf negative Weise dem altmodischen Klischee der Deutschen verhalten. Also z.B. spießig sind, auf ihr Recht beharren, schlechte Witze machen und sich dabei lustig finden, im Ausland peinlich benehmen etc. Das Wort selbst kommt vom Türkischen und heißt glaube ich "Deutsch".

Das Gegenteil davon wäre halt Lockerheit, Spaß haben, ungewöhnlich leben, auch mal außerhalb von Tradition und Zwängen leben :)

Ein Ausdruck, Slang genannt, mit dem Deutche gerne betitelt werden von anderen Kulturen.......sogar als Beleidigung.

Übersetzt heißt das "Deutsch(er), das Wort beschreibt ein bestimmtes Verhalten von Personen.

Jemand der sich spießig benimmt

Kommt vom türkischen und soll Deutscher heißen. Heute wird es dazu benutzt, meist Deutsche auf ihre typisch deutsche Lebensweise hinzuweisen.