Ist Alman ein Schimpfname?

10 Antworten

Hängt vom Kontext ab, in dem dieser Begriff verwendet wird. Er kann einfach für Deutsche stehen, wird aber häufig auch abwertend verwendet. Letzteres ist dann das Äquivalent zu N*ger, Kanake, Zigeuner, Spaghetti, Fidschi usw. Halt ein abwertender Begriff, der allgemein oder nur für einzelne Deutsche verwendet wird.

Selbst in den jeweiligen ethnischen Gruppen (aber nicht nur in diesen) werden solche Begriffe z.T. selber verwendet, um so die negative Konnotation ins Positive zu ziehen. Dadurch wird anderen der Wind aus den Segeln genommen, die derlei Begriffe eigentlich bewusst abwertend als Beleidigung verwenden.

Weil solche Begriffe unterschiedlich verwendet werden, hängt es vom Kontext und der Betonung ab, wie derlei Begriffe zu verstehen sind. So kann auch Alman einfach als Wort für Deutsche stehen oder als bewusst abwertende Bezeichnung für eben jene.

Alman ist grundsätzlich erstmal das türkische Wort für "Deutsche:r".

In der Popkultur avancierte es zu einer spöttischen Bezeichnung für klischeehaftes, "typisch deutsches" Verhalten. Wer sich daran verletzt fühlt, sei daran erinnert, dass große Teile der deutschen Gesellschaft regelmäßig abschätzige Begriffe für andere, in ihren Augen nicht deutsche, Gruppen verwendet hat: Über das K-Wort, die Bezeichnung "Spaghettifresser" für italienische Gastarbeitende, bishin zu einem abscheulichen Wort für Roma.

LG

Robert6712  20.10.2022, 21:56

so wie die Türken es nutzen soll es abfällig sein.

Rocker73  20.10.2022, 22:23
@Robert6712

Wie viele Türken kennst du?

Kannst du selbst Türkisch sprechen?

Peterlustig1978  30.11.2022, 23:49

Das K Wort wird mindestens genauso oft von K Leuten verwendet

Ja, das ist schon ein bisschen abwertend. Die wahre Berufsbezeichnung lautet ja „Astronaut“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin grün - und das nicht hinter den Ohren.

Es kann beleidigend aufgefasst werden, ja

Angeblich soll es Einer sein, prallt an mir völlig ab