Warum dürfen lehrer nicht links sein?

20 Antworten

[...]  cdu wählst. Aber sie sagt: wenn du die nazis oder die linken wählst, darfst du kein lehrer sein

Das sagt sie nicht. Du darfst wählen was Du möchtest. auch Lehrer.

Und wer hat dir gesagt, >>AfDler<< sind alles Verbrecher? wenn Du Recht hättest, dann wären die alle im Gefängnis oder Zuchthaus. Was nicht zutrifft.

Und wählen darfst Du die AfD auch. Lehrer ebenso.

Schau mal:

Spitzenkandidat Jörg MeuthenDas bürgerliche Gesicht der AfD;  Ein freundlicher Professor, der Beamte ausbildet – für die AfD ist Jörg Meuthen Gold wert. Aber der bürgerliche Spitzenkandidat steht als Garant auch für fragwürdige Forderungen und Mitstreiter.

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.spitzenkandidat-joerg-meuthen-das-buergerliche-gesicht-der-afd.a8c52dea-2940-4ea6-960b-68b2cdbf1202.html

Und er sagte sogar!: »Treten Sie zurück, Frau Merkel!« (Einer der Beamte ausbildet!!!)

Quelle: http://www.freiewelt.net/nachricht/meuthen-afd-treten-sie-zurueck-frau-merkel-10063832/

Mich würde interessieren, woher Du dein Wissen beziehst!

monsterpflanze
Fragesteller

Ganz einfach. Die afd richtet sich gegen bestimmte gruppen von menschen und das bedeutet, dass sie nazis sind. Und nazis sind verbrecher. Nur leider kommt dieser stoff in der schule erst in der 11. klasse dran, in der du anscheinend nie angekommen bist, und deshalb kannst du ja nicht wissen, was nazis so den ganzen tag machen. Und noch zu deinem jörg. Deutschland galt unter der führung hitlers bei den olympischen spielen als sehr ausländerfreundliches land, bei denene sogar ein schwarzer gewonnen hat, und fast am nächsten tag wurden alle vergast. Und das wird genauso bei deinem lieben jörg so sein. Ps. Niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten...

livechat  15.08.2016, 00:11
@monsterpflanze

Sei mir bitte nicht böse, aber was Du schreibst ist völliger Unsinn.

Außerdem ist der Meuten auch nicht mein Freund. Ich würde die Afd auch nicht wählen.

 Die afd richtet sich gegen bestimmte gruppen von menschen und das bedeutet, dass sie nazis sind

Die Linken sind auch gegen bestimmte Gruppen, z. B. gegen Kapitalisten. Sind das dann auch Nazis?

(Merkst Du was? Deine Schlussfolgerungen!)

Ich würde dir empfehlen, lese bitte all deine Beiträge ordentlich durch.

Danach können wir beide uns einmal über Bildung/Schulbildung unterhalten. Z. B., deine Rechtschreibung entspricht nicht einem 11klässler.

Es gibt einen wichtigen Unterschied: natürlich darf ein Lehrer "links" sein (z.B. der Partei "die Linken" angehören), er muss keineswegs seine Parteizugehörigkeit offenbaren. Er darf aber keiner linksradikalen verfassungsfeindlichen Organisation angehören (es gibt den sog. "Radikalenerlass").

Das ist ein wichtiger Unterschied.

Er darf natürlich auch keiner rechtsradikalen verfassungsfeindlichen Organisation angehören.

Hier muss man schon sorgfältig auf die Wortwahl achten. Es geht nur um verfassungsfeindliche Organisationen, nicht um simple "linke" Einstellungen oder Zugehörigkeiten zu "linken" Parteien wie "die Linken".

Das ist nicht richtig. Ein Lehrer braucht bei seiner Einstellung nicht anzugeben, welche politische Meinung er hat.

Er kann also auch links sein (Ehrlich gesagt, ich kenne fast nur linke Lehrer, aber das ist ein anderes Thema.)

Es ist nur so, dass ein Lehrer die Freiheitlich Demokratische Grundordnung anerkennen muss. Wenn er also linksradikal ist und unser Grundgesetz abschaffen will, dann kann er nicht Lehrer werden.

Und das ist auch gut so.

Wo hast du denn den Quatsch her?

Ist ja wohl sepbstverständlich, dass er kein nazi AFDler sein darf --- Nein, ist es nicht. Björn Höcke ist Lehrer.

Solange er nicht radikal ist, was ja eigentlich der grundgedanke von "links" ist. --- Nein, 'radikal' ist nicht der 'Grundgedanke von links'.

Hanebüchener Unsinn...

monsterpflanze
Fragesteller

Dann ist der liebe Bernd wohl schon länger lehrer, als es die afd gibt. UND NICHT radikal zu sein, ist der grundgedanke von links. Das hab ich damit gemeint.

hydrahydra  13.08.2016, 21:30
@monsterpflanze

Dann ist der liebe Bernd wohl schon länger lehrer, als es die afd gibt.  --- Ja und? Wenn ein Lehrer bei der Einstellung nicht in der AfD sein dürfte, dann darf er das auch nicht später, wenn er angestellt ist.

monsterpflanze
Fragesteller
@hydrahydra

Anscheinend ja schon. Und wenn er bereits verbeamtet war, als die afd entstand, kann man sowieso nichtmehr viel machen. An welcher schule ist denn der bernd lehrer?

hydrahydra  13.08.2016, 22:04
@monsterpflanze

Anscheinend ja schon. --- Nein, deine Information hierzu ist schlicht und einfach falsch. Das haben dir jetzt schon mehrere Nutzer hier erklärt.

monsterpflanze
Fragesteller
@hydrahydra

Du bist anscheinend auch nicht auf dem neuesten stand. Ich hab hier grad den artikel vom bernd als lehrer offen. Seitdem er sich offen zur afd bekennt ist er KEIN lehrer mehr (vorallem lachhaft, dass er geschichtslehrer ist und trotzdem die kz wieder haben will) und so schnell wird er laut dem artikel auch kein lehrer mehr sein

hydrahydra  13.08.2016, 22:12
@monsterpflanze

Dann poste doch auch den Link dazu...
Und die Frage ist, warum er kein Lehrer mehr ist. Nämlich nicht, weil er gefeuert wurde, sondern weil er politisch Karriere macht und keine Zeit mehr hat für seinen Job.

monsterpflanze
Fragesteller
@hydrahydra

es steht aber im artikel, selbst wenn er wieder lehrer werden will, wird er das nichtmehr machen können. ich brauch keinen link rauszusuchen. gib einfach in google bernd höcke lehrer ein. dann der erste link

hydrahydra  13.08.2016, 23:14
@monsterpflanze

ich brauch keinen link rauszusuchen.
Doch, wenn du Unsinn behauptest und meinst, den hättest du in einem Artikel gelesen, dann musst du das belegen. Und der erste Link führt zu Wikipedia, und darin steht nichts darüber, dass er nicht mehr als Lehrer arbeiten darf. Zitat:
Ob allerdings eine Entlassung ausgesprochen werden kann oder ob nur die Möglichkeit besteht, ihn beispielsweise statt als Lehrer nur noch in derVerwaltung einzusetzen, sei rechtlich noch offen.
Da ist also überhaupt gar nix geklärt.

Also die Lehrer die ich kenne, haben sehr oft politisch linke Ansichten.

Die Verbeamtung kann eigentlich nur verweigert werden, wenn man Mitglied, bzw. Verbindungen zu Organisationen hat, die als verfassungsfeindlich eingestuft sind. Ob Links oder Rechts ist dabei unerheblich. Das hat den Sinn, dass sich Beamte immer auf dem Boden unserer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung befinden müssen.

Wenn man diese ablehnt, darf man natürlich nicht an Bildung und Erziehung junger Menschen beteiligt sein. Und auch sonst nicht im öffentlichen Dienst arbeiten. Ich finde das sehr vernünftig.

monsterpflanze
Fragesteller

Klar ist das vernünftig(größtenteils, auch wenn ich unsere verfassung für manche gruppen für diskriminierend halte), aber das ist doch der reinste schwachsinn, dass sie radikale wählen dürfen, aber selbst nicht in dieser organisation sein dürfen, falls das stimmt, was du sagst

monsterpflanze
Fragesteller
@zippo1970

Ich sagte nicht, dass diese fragen bei der einstellung immer wahrheitsgetreu beantwortet werden ;)

livechat  14.08.2016, 16:03

Nicht jeder Lehrer ist verbeamtet. Auch dann nicht,wenn er keine

"Verbindungen zu Organisationen" hat.