Warum deuten verliebte Frauen/ Männe rganz normale Worte/ Sätze zweideutig bzw. sexualisiert: z.B. "mir kommts gleich" bei einem Einfall?

4 Antworten

Hallo Cecilla5!

Kennst Du den Begriff Freudsche Versprecher?? Das gibt es halt auch in Gedanken, besonders wenn man verliebt ist

Laut Psychoanalyse sind Versprecher, Fehlhandlungen und Fehlleistungen, wie sie Freud genannt hat, keine Zufälle. Es sei weder ein Kurzschluss im Gehirn noch ein sinnloses Fabulieren oder Stottern, sondern etwas, was mit den innerseelischen Vorgängen zu tun habe – mit unbewussten Wünschen, aggressiven oder sexuellen Fantasien und Ängsten, zum Beispiel.
Wünsche, die nach oben drängen
"Meist ist es so, dass der Mund das ausspricht, was das Gehirn zwar denkt, aber nicht denken darf oder nicht zu denken wagt", sagt Kirchner. – Wie die junge Frau, die an einem heißen Sommertag auf Facebook postete, ob ihr denn niemand mit einem Vibrator aushelfen könnte, ihr wäre so heiß. Die große Hitze, leichte Kleidung oder Nacktheit trugen wahrscheinlich zur sexuellen Spannung bei, die diese Freud'sche Fehlleistung hervorgerufen hatte, interpretiert der Psychoanalytiker den missglückten Versuch, nach einem Ventilator zu fragen

Quelle

https://www.derstandard.de/story/2000078908733/was-steckt-hinter-einem-freudschen-versprecher

Schönen Abend

Cecilia5
Fragesteller

Danke dir! Aber was ist wenn man ganz harmloses von sich gibt wie das Beispiel mit dem Schrank und nur das Gegenüber interpretiert in eine bestimmte Richtung?

Weil 'mir kommt's gleich' nicht doppeldeutig ist und einfach falsch in Zusammenhang mit einer sich anbahnenden Idee/Lösung.

D.h. durch den Fehler geht die Sexualisierung bereits von der Aussage aus, da ist es auch nicht verwerflich den Finger reinzulegen und darauf hinzuweisen.

Cecilia5
Fragesteller

Das sagt meine eigene Großmutter unentwegt und ich dachte mir bei so einer Dame älterer Generation kann das nicht sexualisiert gemeint sein. Ok. Also Aktion und Reaktion.

KarlRanseierIII  27.11.2019, 02:03
@Cecilia5

Teils teils, würde ich sagen, das mit dem Schrank ist natürlich albern, aber wie gesagt, manche Formulierungen sind einfach auch schlichtweg falsch.

Eien junge Dame sagte mal zu mir: Danke, daß Du mich heute rangenommen hast.

Ehm *hust* *hust ... mir war klar was eigentlich gemeint war, aber das ist halt auch schon ein ganz schöner Lapsus. Da fällt es schon schwer das komplett zu übergehen.

Teenies sind im Überschwang ihrer neuen Gefühle die sie bis dato noch nicht kannten und weil sie ja zum Teil noch kindisch sind interpretieren sie es meist lustig und lachen dabei.

Ich Glaube du denkst zuviel in die sexuelle Schiene 😉🤣.

Cecilia5
Fragesteller

Es geht hier aber um Erwachsene - den Verglaich mit Teenies habe ich nur zur Anschauung gebracht. Es handelt sich nicht um Teenies hier.

Das sind pubertierende wie du schon sagst. Was willst du da erwarten. Jeder Erwachsene Mensch würde das richtig auslegen.

Alles Gute