Was ist der Bedeutungsunterschied? Welches Wort wird betont?

4 Antworten

Bei Beispiel eins ist offensichtlich die Uhrzeit wichtig und bei Beispiel zwei entweder die Person oder die Tat. Du könntest es so betonen:

Selma duscht um acht Uhr

um beispielsweise darauf hinzuweisen, dass das Badezimmer um acht Uhr durch Selma besetzt sein wird, oder

Selma duscht um acht Uhr

um beispielsweise darauf aufmerksam zu machen, dass Selma zu dieser Zeit gerade beschäftigt ist.

Genausogut könntest du auch die anderen Satzbausteine betonen, um einen anderen Teil deines Satzes besonders hervorzuheben. Letztendlich bleibt die Bedeutung gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

Hallo Salamar!

Die Inhalte sind die selben. Die Betonung kann aber je nach Situation und Zusammenhang etwas anderes herausheben.

1) Um 8:00 Uhr duscht Selma.

  • Es kann als Satz einer Reihe von Sätzen geäußert werden: Um 8:00 Uhr duscht Selma. Um 8:15 duscht Franka. Um 8:30 duscht Maria. Da würden die Minutenangaben der Uhrzeit und der Name betont werden.
  • Es kann auch als Satz einer Reihe geäußert werden, die Selmas Tagesablauf beschreibt: Um 8:15 Uhr zieht sich Selma an. Um 8:30 kocht Selma Kaffee. Da würden die Minutenangaben der Uhrzeit und die Tätigkeit/das Objekt betont werden.

Genauso geht das auch mit dem zweiten Satz.

2) Selma duscht um 8:00 Uhr.

  • Selma duscht um 8:00 Uhr. Franka duscht um 8:15 Uhr etc.
  • Selma duscht um 8:00 Uhr. Selma zieht sich um 8:15 Uhr an...

LG

gufrastella

Im Prinzip gibt es da keinen Bedeutungsunterschied.

Der üblichere Satz ohne jeden Kontext ist „Selma duscht um 8 Uhr“. Wenn es dir mehr auf die Zeit ankommt, machst du eine Inversion von Subjekt und Zeitangabe, also „Um 8 Uhr duscht Selma“. Aber im Grunde ist das gehupft wie gesprungen.

Wenn ich 4 Kinder hätte und ich wollte allen noch einmal deutlich sagen, wer wann unter die Dusche stapfen soll, damit es keine Rangelei und keine Überschwemmung im Bad gibt, dann würde ich sagen:

„Jeder maximal 10 Minuten! Schaut auf die Uhr! Um 8 Uhr duscht Selma, um 10 nach 8 ist Klaas dran, um 20 nach 8 dann Jonas und um halb 9 ist Insa an der Reihe.

mal wieder etwas ohne zusammenhang ?

gruppen anordnug: erst der name = dann wann

oder nach uhrzeit : dann erst die zeit - dann der name