Lückentext Physik?

1 Antwort

Parallele Lichtstrahlen die auf eine Zerstreuungslinse fallen, bricht achsenparallel eintreffende Strahlen so, dass sie die Linse verlassen, als kämen sie vom vorderen Brennpunkt.

Parallele Lichtstraheln die auf eine Sammellinse fallen, treffen sich die Lichtstrahlen hinter der Linse alle dahinter im Brennpunkt.

Ich denke, dass das gefragt wird.... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Troianer (so lästig wie einer)

Angenommen, man würde ein Loch durch die Erde bohren und einen Ball hineinwerfen: Was passiert? BITTE LESEN!

Die Frage:

"Loch durch die Erde bohren" wurde sicher schon häufiger gestellt. Dennoch möchte ich darum bitten, einmal folgende Umstände einfach als GEGEBEN anzunehmen, BEVOR eine Antwort folgt:

  • Eine solche Bohrung ist technisch möglich
  • Das Loch würde mit einem Rohr ausgefüllt (also wie ein Tunnel)
  • Hitze hätte KEINEN EInfluss (Erdkern)
  • Der Tunnel muss exakt dem Erddurchmesser entsprechen

Wenn man nun diese Umstände als gegeben annimmt: Was passiert, wenn ich einen Ball in diesen Tunnel werfe? Und macht es einen Unterschied, ob ich diesen Tunnel nun exakt von Nord- nach Südpol bohre? Oder einfach von irgendwo mitten durch den Erdmittelpunkt? Es gilt ja auch die Erdrotation zu bedenken.

Würde der Ball nun bis zum Erdmittelpunkt fallen und dort "hängen bleiben"? (Anziehungskraft) oder aber würde er durch die Anziehungskraft wieder auf der anderen Seite hinaus katapultiert, den Schwung der Drehung mitnehmen und wieder genau da reinfallen wo er herauskam? Oder was ganz anderes?

...zur Frage

Warum breiten sich die Felder beim Hertzschen Dipol aus?

Ein Hertzscher Dipol erzeugt ja elektromagnetische Wellen indem er abwechselnd elektrische und magnetische Felder erzeugt. Was ich nicht verstehe ist warum sich diese Felder ins unendliche ausbreiten. Die beiden Felder wirken ja eigentlich nur um den Dipol herum da sie nur eine begrenzte Reichweite haben ein Magnetfeld wirkt ja je nach Stärke nur für eine bestimmte Strecke. Der Dipol müsste also eigentlich Felder erzeugen die abwechselnd in seiner Nähe um ihn herum wirken und sich nicht durch den gesamten Raum ausbreiten. Meistens wird es damit erklärt das sich die Felder gegenseitig abschnüren. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Könnte mir einer genauer erklären was mit abschnüren gemeint ist und wie das genau funktioniert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?