Warum denkt ihr das den deutsche Wohlstand selbstverständlich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte ihn nicht für selbstverständlich.

Ich bin sehr dankbar, dass meine eltern mit meinen Geschwistern und mir aus Ungarn ausgewandert sind. Die Lebensumstände sind brachial.

Der Wohlstand ist alles andere als selbstverständlich, und schon in wenigen Jahren werden wir das auch zu spüren bekommen. Die Babyboomerjahrgänge sind nun in Rente, und von den jüngeren Nachkommen im Arbeitsprozess gibt es immer weniger. Gleichzeitig verschleudert der Staat das Steuersubstrat liederlich, verteilt es innerhalb von ganz Europa, und auch in Länder am anderen Ende der Welt für irgendwelche nutzlosen Ideologieprojekte. Jedes Jahr verschwinden alleine ins Ausland Milliardenbeträge. Dank der AfD kommt jetzt langsam, aber nur sehr gemächlich Bewegung in die Politik, was den künftigen Wohlstand betrifft. Schon heute gibt es zunehmend Familien, denen Ende Monat kaum etwas zum Sparen übrig bleibt. Wohlstand sieht anders aus. Doch die Ampel scheint nicht fähig und gewillt zu sein, die hohen Energiepreise und die hohe Steuerlast spürbar zu senken. Deshalb ist dringend eine bürgerliche Wende notwendig, in welcher die AfD zusammen mit anderen bürgerlichen Partnern die Regierung bildet.

Apfelkruste  27.04.2024, 02:19

ich mag die AfD überhaupt nicht, aber leider sind die anderen etablierten Parteien momentan keine Alternative, hoffentlich gibt es einmal eine komplette Grundveränderung Richtung Bürgertum bei CDU, SPD und FDP

Nein, den selbst 50 Prozent weniger ist enorm mehr, als viele haben.

Weil es uns im Idealfall seit der Geburt weitgehend gut geht. Das ist nicht in jedem Land so.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vor Wohlstandsverlust habe ich keine Angst. In meiner Kindheit und Jugend war der Wohlstand viel geringer und wir waren trotzdem glücklicher. Ähnliches erleben Bewohner ärmerer Länder.

Mit steigendem Wohlstand steigt auch die Vereinzelung. Wir brauchen unsere Mitmenschen nicht mehr und sind deshalb zunehmend allein mit unserem Besitz.

Apfelkruste  27.04.2024, 02:23

das Problem ist, dass diese ärmeren Länder niedrigere Lohnkosten haben, in Deutschland müssen die Menschen mit ihren niedrigen Nettolohn die hohen Bruttolöhne anderer bezahlen