Warum denken manche Geschlechterunterschiede wurden anerzogen?

10 Antworten

Beim Schauen von Schnulzen ist die Erziehung wohl schon abgeschlossen.

Wenn du über anerzogenes oder angeborenes Verhalten reden willst, musst du schon die Frühkindliche Entwicklung betrachten.

Eine neutrale Erziehung gibt es nicht. Man kann nur versuchen so neutral wie möglich zu erziehen, das gelingt aber nicht immer. Manche wollen das ja auch gar nicht.

Es gibt tatsächlich sehr interessante Studien darüber.

verreisterNutzer  30.05.2023, 08:35

Auch da gab es unterschiede beim Serien/Filme schauen. Jungs guckten in meiner Zeit eher Dragonball Z, Ninjago, Cars. Mädchen eher so irgendwas mit Prinzessinnen oder Feen.

AryaSaphyra  30.05.2023, 08:38
@verreisterNutzer

meiner Erfahrung nach gucken Jungs genauso gerne Barbie filme, wie Mädchen Cars mögen, zumindest solange bis irgend ein dahergelaufener Honk der Meinung ist, dem Jungen sagen zu müssen, dass Barbie nur was für Mädchen sei und er ja ausgelacht würde, wenn das seine Freunde erfahren.

verreisterNutzer  30.05.2023, 08:40
@AryaSaphyra

Das sind eher ausnahmen das ein Junge sowas gerne schaut und was denkst du weshalb ein Junge sowas peinlich findet? Weil der innerlich irgendwo weiß, das sowas zu schauen unmännlich ist.

AryaSaphyra  30.05.2023, 08:42
@verreisterNutzer

du hast bestimm schon einmal beobachtet, wie jemand sehr viel Freude an irgendwas hatte, solange er sich unbeobachtet fühlt und dann, als er "ertappt" wurde so getan hat, als fände er das, worüber er sich gerade noch so gefreut hat, richtig peinlich und uncool? Das liegt nicht daran, dass die Person das schon immer doof fand, sondern dass sie sich dem Gesellschaftlichen druck gebeugt hat.

es ist die selbe Verhaltensweise.

Warum denken manche Geschlechterunterschiede wurden erzogen?

Weil die meisten Unterschiede nicht mehr bestehen, wenn man neutral erzogen wurde und / oder ein moderner, feministischer Mensch ist.

Allgemein kann man deutlich sagen, dass Menschen meistens das Ergebnis ihrer Erziehung sind. Man kann nicht Kinder mit Rollenklischees großziehen und dann behaupten bei allem was sie ohne Zwang tun, dass es nichts damit zu tun hat, was ihnen in den prägenden Jahren eingeimpft und vorgelebt wurde.

Jungs spielen eher mit Autos und Mädchen eher mit Puppen und beide tun das Freiwillig.
  • Weil Eltern den Kindern entsprechend ihres Geschlechts Spielzeuge kaufen.
  • Weil die Werbung eindeutig zeigt was für welches Geschlecht ist.
  • Weil Eltern ihre Kinder nach Geschlechterrollen so erziehen, dass sie auf das entsprechende Spielzeug stehen.

Ich kannte als Kind viele Jungs, die gerne mit Puppen spielten und viele Mädchen die gerne mit Autos oder Dinos spielten. Aber da war einem selbst als Kind klar, dass es ungern gesehen wird und wem was zu gehören hat.

Die meisten Zuschauer von Kampffilmen sind Männer und die meisten Zuschauer von Romantischen/Schmusen Filmen sind Frauen, das ist auch alles freiwillig.

Lustiger Weise kenne ich fast nur Männer, die Schnulzenfilme gucken und viele Frauen die dem nichts abgewinnen können und lieber Actionfilme sehen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 09:20

Wir sind Tiere. Wozu wurden biologisch Geschlechter erschaffen, nach deiner Logik damit wir gleich sind?

Loka95  30.05.2023, 09:23
@verreisterNutzer

Weil kein Nachwuchs entstehen kann, wenn beide nur zeugen können oder beide nur austragen können 😉

Loka95  30.05.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Von gleich habe ich nie gesprochen. Gewisse Unterschiede gibt es durchaus, nur sind die recht dezenzt und keineswegs starr.

Die Erklärung weshalb es zwei Geschlechter gibt, gab ich dir bereits. Es wäre schwer möglich das ein Zwitter sowohl zeugen, als auch austragen kann. Aber selbst falls doch - nenn es meinetwegen eine Laune der Natur.

Jungs spielen eher mit Autos und Mädchen eher mit Puppen und beide tun das Freiwillig.

Wie viele Jungen kennst du denn, die Puppen bekommen haben und denen von klein auf gezeigt wurde von den Eltern wie man damit spielt und anders rum, wie viele Mädchen mit Autos?

Und wo auch keine Eltern, Freunde der Eltern, Großeltern, Betreuer (KiGa usw.), Freunde usw. dumme Kommentare diesbezüglich abgegeben haben und wirklich ebenso offen mit denen damit gespielt haben, um das Spielen nicht zu hemmen.

Wo Kinder also wirklich die chance hatte freiwillig zu wählen, was ihnen besser gefällt.

Kinder lernen nicht frei womit sie spielen, sondern spielen damit was Erwachsene ihnen geben und was ihnen vorgemacht und gesagt wird, was für ihr Geschlecht normal sei.

Und wenn du von klein auf auf Erziehung, Pflege und umsorgen von Puppen geschult wurdest, ist das natürlich auch eher das Interesse was später durch kommt.

Während Jungen denen Autos, Bagger usw. in die Hand gegeben wurden und die wild kämpfen und rangeln durften dann eher Action mögen. Schon Kinderfilme für Jungs sind deutlich aktionreicher als die für Mädchen und werden auch gerne entsprechend für die Geschlechter beworben, das Verhalten wird schön langsam von klein auf antrainiert.

Auch das hängt also mit an der Erziehung und Sozialisation als Kind zusammen.

Ich habe dich das schon unter deiner letzten Frage gefragt: kennst du den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation? denn nur, weil Mädchen heute öfter mit Puppen spielen und Jungen mit Autos bedeutet das nicht, dass diese Verhaltensweise daher rührt, dass es eben einfach genetisch so vorherbestimmt ist.

ein Beispiel:

Wenn man sagt, dass an Tagen, an welchen viel Eis verkauft wird, viele Menschen Sonnenbrand kriegen, dann ist nicht das viele Eis die Ursache für den Sonnenbrand, sondern die hohe Temperatur, welche auch dazu führt, dass mehr Eis gegessen wird. -> Korrelation.

genauso verhält es sich mit den Geschlechterabhängigen Vorlieben für gewisse Spielzeug oder Farbschemata. dass ein Kind ein Junge ist (im oberen Beispiel das viele Eis) und gerne Autos mag (im Beispiel die Sonnenbrände) steht zwar in einem Zusammenhang, aber die Gesellschaftlichen Konventionen (im Beispiel die Temperatur) sind die Ursache für diesen Zusammenhang. (ändert sich Variable 3 ändert sich das Verhältnis von Variable A zu B)

Weil es so ist.

Bis ein Kind selbständig entscheiden kann, welches Spielzeug es will und welche farben tragen IST es ja schon geprägt.
Bis ein Kind / Jugendlicher selbst entscheidet, welche Filme geschaut werden ist dieser Prozess noch viel weiter fortgeschritten.

Die Rollenbilder stecken noch immer in sehr, sehr vielen Köpfen und entsprechend werden auch schon Kleinkinder und Babies behandelt.

Da bekommt das Mädchen halt die rose Klamotten und ein Glitzer-Regenbogen Einhorn aus Plüsch während der Junge blau trägt und ein Bilderbuch mit Autos bekommt. Davon auszugehen, das das rein garnichts bewirkt ist schon albern.

Dann bekommt das Mädchen die erste Babypuppe geschenkt, der Junge eine Spielzeugrennbahn, gefragt wurden sie vorher nicht, wer fragt schon Zweijährige nach ihren Wünschen?
Manche Kinder sind dann schon so weit, das sie wissen, was sie gut oder doof finden, andere noch nicht so recht.

Ich hab Oma die Puppe wieder mitgegeben an meinem 2. Weihnachten und gefragt, ob ich nicht lieber einen Plüschhund haben kann... Meinen Eltern war das super peinlich aber Oma hat die Puppe umgetauscht und mir einen Plüschusky geschenkt, der wurde heiß geliebt und fleißig bespielt. Mein Bruder hat sich dagegen unbedingt eine Puppe gewünscht als er 3 war, die bekam er auch und er hatte viel Spaß daran, sei anzuziehen, zu versorgen und mit ihr spazieren zu fahren. Was zu etlichen dummen Kommentaren á la "der Junge wird doch schwul, als nächstes trägt er Röcke!" führte.
Zur selben Zeit hatte ich einen ferngesteuerten LKW, das gab ebenso scheele Blicke, besonders wenn wir zusammen unterwegs waren.
Ich mag keine Schnulzen und romantischen Komödien, mein Mann schon. Das ich handwerklich mehr drauf hab ist wiederum eine Sache der Erziehung: Mein Vater hat mich schon mit 5 mit in die Werkstatt oder in den Hobbykeller genommen und helfen lassen. Daran hatte mein Bruder nie Interesse.