Wieso bekommen Frauen häufiger ihr Leben auf die Reihe und haben eine eigene Wohnung?

Regina3  01.08.2023, 00:22

Ist das Deine Beobachtung oder hast Du Zahlen, Quellen, Untersuchungen dazu?

kater8888
Fragesteller

Das ist meine Beobachtung

Regina3  01.08.2023, 00:24

Und in welchem "Feld" beobachtest Du das?

kater8888
Fragesteller

In meinem größeren Umfeld eben

8 Antworten

Es gibt viele Jobs im mittleren Bürobereich wo man ganz gut verdient und wo Frauen bevorzugt werden. Männer mûssen entweder nach oben oder recht weit unten bleiben. So meine Spekulation.

Solche Männer sind öfter auf sich allein gestellt. Wenn man zu zweit ist in ner Partnerschaft geht alles leichter von der Hand sowohl mental als auch physisch.

Nur finden solche Männer die du ansprichst eher weniger ne partnerin. Frauen aus "schwierigen Verhältnissen" finden da leichter einen Partner.

Mann und Frau ticken eben z. T. unterschiedlich. Für die meisten Frauen ist, egal ob allein oder verheiratet, ein gemütliches, nettes, ansehnliches, wohnliches Heim wichtiger als für viele Männer. Da steckt der alte, evolutionär bedingte Nestbautrieb der Frauen dahinter. Männer definieren sich öfter über Aktivitäten außer Haus.

Frauen sind auch mehr auf Sicherheit und Planung bezogen. Das entstand, weil sie gebiert, stillt und ihr Baby schützen will.

Männer sind eher risikobereit, bauen auch mal Mist. Heute haben sie mehr Probleme, die komplexe Männerrolle zu finden. Frauen haben es da leichter.

CaroIRoeber  02.08.2023, 09:03

Das erschien 1950 vielleicht so ... Wir Zivilisierten sind da inzwischen ein Stück weiter.

Statistisch gesehen stimmt das nicht. Männer verdienen mehr, haben bessere Karrieren und besitzen mehr Eigentum als Frauen.

Du wirst halt zufällig einen ganz bestimmen Ausschnitt von Menschen in deinem Leben beobachten. Vermutlich sind das Frauen, die bewusst aus dem Beziehungskram ausgestiegen sind und sich ihr neues Leben allein aufgebaut haben.

Es ist ja immer noch meistens so, dass eine Beziehung/Ehe für den Mann bedeutet, eine gratis Haushaltshilfe, Köchin und Dienstleisterin zu haben, während es für die Frau bedeutet, eine gratis Haushaltshilfe, Köchin und Dienstleisterin zu sein. Wenn die Frau dann aus diesem Kram aussteigt, hat sie bereits alle Kompetenzen für ein ordentlich organisiertes Leben, er nicht.

Männer lassen sich mehr gehen und verwahrlosen deutlich lieber und öfter als Frauen. Frauen haben dagegen mehr den Anspruch zu funktionieren, anderen zu genügen und ihr Leben auf die Reihe zu bekommen als Männer.

Dann sind Frauen aber auch einfach häufig sozial integrierter und kompetenter. Ein Kind, um dass man sich kümmert, noch dazu das eigene auf die Welt gebrachte, ist dafür ja schon einiges an Antrieb.

Männer suchen eher das Extreme, äußeren Halt über eine sachliche Ebene und machen mehr mit sich selbst aus als Frauen. Die beste Freundin ist emotional viel näher und verbindlicher als Kumpels für Männer, fängt dann mehr auf.

Eine Beziehung bringt wohl Männer vielleicht mehr wichtigen Halt und Zwischenmenschlichkeit ins Leben als sie das für Frauen unbedingt bedeutet. Das sind dann eher zusätzliche Annehmlichkeiten wie Stabilität, Wohlstand und Sex.